Dankeschön Ausflug aller aktiven kfd Frauen

Der Wettergott meinte es am Donnerstag besonders gut mit den 39 Drensteinfurter kfd Frauen. Das Team hatte zum jährlichen Dankeschön-Ausflug, in den insgesamt 200.000 qm. großen „NaturaGart“  Park in Ibbenbüren- Dörenthe  eingeladen. Die dortige Anlage ist als Firmen – und Testgelände, gleichzeitig ein Freizeitpark mit einladende Seenlandschaften und Freilandlabor. Bei der angebotenen Führung ging es vorbei am Schwimm - und Seerosenteich,  zum Teich Aquarium. Dieses größte deutsche Kaltwasser Becken, beherbergt viele attraktive Fische vom winzigen Moderlieschen bis zu über  2 m. langen Stören. Weiter ging es im inneren Parkbereich vorbei an blühenden  Rabatten zur  1.500 qm großen Palmenhalle. Dabei umrundeten die Damen auch den weltweit größten Unterwasserpark mit seiner Tauchbasis. Für Sport Taucher  gibt es dort in 8 Meter Tiefe ein spannendes Höhlensystem zu erkunden. Die Seekanzel bot anschließend einen erholsamen Blick auf die Wasserwildnis. Im Palmen-Bistro stärkten sich die Frauen sodann bei Kaffee und Kuchen und es gab wie immer viel zu erzählen. Genügend Zeit blieb dann die Palmenhalle, Tempelruine oder den Park nach eigenen Wünschen zu erkunden. Oder an  lauschigen Plätzen einfach nur die Vielfalt des Parks und die erholsame Natur zu genießen. Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken ging es im späten Nachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat.

Danke an alle Mitarbeiterinnen und Helferinnen

Adventlicher Jahresabschluss der Mitarbeiterinnen in der kfd St. Regina.

 

Zu einem „Dankeschön Nachmittag“ trafen sich am Donnerstag 55 kfd Frauen, die alle ehrenamtlich in der Katholischen Frauengemeinschaft St. Regina Drensteinfurt das Jahresprogramm mitgestalten. Zuvor hatte Adelheid Saphörster gemeinsam mit dem Kaffeeteam den neuen Pfarrsaal festlich geschmückt. Eine  gemütliche, weihnachtliche Atmosphäre mit Kerzenschein empfing  dann die kfd Gäste. Bei Kaffee, Kuchen und  weihnachtlichen Plätzchen  gab es wie immer viel zu erzählen. Katharina Thiele  überbrachte die Grüße des Verbandes und bedankte sich bei allen kfd Frauen mit einem kleinen Präsent. Die Sprecherin hob besonders den guten Zusammenhalt und das soziale Miteinander in der  katholischen Frauengemeinschaft hervor. Die Aussage der kfd Bundesvorsitzenden, Frau Maria Theresia Opladen,  „ Man muss Gutes tun, damit es in der Welt bleibt“ sei gerade  in der heutigen Zeit sehr treffend. Anschließend verabschiedete  die Sprecherin Frau Hildegard Guzy, die 16 Jahre ehrenamtlich ihren Dienst und ihre freie Zeit der Katholischen Frauengemeinschaft geschenkt hat. Als Dank für ihre langjährige Mitarbeit erhielt  Frau Guzy das traditionelle kfd Geschenk  „ die Faire Kaffeepause“. Frau Mariel van Doorn übernimmt diesen Besuchsdienst und wird den Kontakt zu den Mitgliedern in bekannter Form weiter führen.

Mit dem Lied: „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ stimmten sich anschließend die Frauen auf den besinnlichen Teil, unter der musikalischen Begleitung, der Leiterin des evangelischen Projektchores, Frau Barbara Irle ein. Diese hatte ihrerseits wundervolle Märchen aus verschiedenen Ländern in denen Musik eine wichtige Rolle spielte mitgebracht.  Im litauischen Märchen „ Frau Holles < Apfelgarten < ging es auch um den Schwur der heiligen 12 Nächte. Weiter lauschten die Frauen dem japanischen Volksmärchen „Das silberne Glöckchen das glücklich macht“. Das Märchen von Richard Volkmann –Leander, von der wundervollen Musik aus den Papierschnitzeln des himmlischen Notenbuches brachte die Märchenerzählerin Frau Irle ebenso gekonnt zu Gehör und nahm die Zuhörerinnen mit auf eine zauberhafte Reise. Mit adventlichen  Liedern und vielen guten Wünschen zum bevorstehenden Fest verabschiedete Katharina Thiele die kfd Frauen.