Pedalis

Zur ersten Radtour des Jahres startete am Dienstagabend die Gruppe „Pedalis“ der kfd-St. Regina. Bei frühlingshaften Temperaturen trafen sich 27 Frauen mit ihren Rädern. Die ca. 30km lange Strecke, von Sina Herz organisiert, fuhren die Teilnehmerinnen über Büren nach Mersch Richtung Nordick weiter nach Herbern und von dort aus über die Rieth wieder zurück nach Drensteinfurt.

 

Die nächste Radtour startet am Dienstag, 28. Mai um 18.30 Uhr ab Parkplatz Dortmann. Alle Frauen, die gerne Fahrrad fahren, sind herzlich willkommen.

 

Am Dienstagabend startete die Gruppe „Pedalis“ der kfd-St. Regina. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich 20 Frauen mit ihren Rädern. Die ca. 34 km lange Strecke, organisiert von Luise Krähenbühl und Hermine Volmering führte in Richtung Walstedde über den Homannsweg nach Ahlen. Von dort aus führten verschlungene Wege durch Kleingartenanlagen zum Berliner Park. Nach einer kleinen Erfrischungspause ging es wieder zurück über den Werseradweg am Krankenhaus vorbei in Richtung Sendenhorst. Durch die Dorfbauerschaften Bracht und Holt über Averdung fuhren die Frauen zurück nach Drensteinfurt. Die nächste Radtour startet am Dienstag, 30. Juli um 18.30 Uhr ab Parkplatz Dortmann. Alle Frauen, die gerne Fahrrad fahren, sind herzlich willkommen.

 

Zur Saisonabschlussfahrt der KFD-„Pedalis-Gruppe“ trafen sich am Samstagmorgen 13 Frauen. Sie trotzten dem unbeständigen Wetter und fuhren eine ca. 64 Kilometer lange Tagesradtour.

 

Die Tour, organisiert und geleitet von Frau Elisabeth Leuckert, führte über die Rieth Richtung Ascheberg. Die Frauen fuhren an der Grenze von Lüdinghausen mit Blick auf Seppenrade und Borkenberge. Über den fertiggestellten Steverradweg, ging es weiter in Richtung Tüllingshofer Heide.

 

Die Mittagspause nahmen die Frauen auf dem Hof der Familie Plogmaker ein. Hier wurden die gerade neu geborenen Alpakas bewundert. Im Anschluss fuhren die Frauen weiter Richtung Schloß Nordkirchen. Durch den Hirschpark führte der Weg weiter zum Café „Zur Brücke“ in Capelle. Hier nahmen die Frauen Kaffee und frisch gebackenen Kuchen zu sich. Anschließend führte der Weg über Schloß Westerwinkel zurück nach Drensteinfurt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Frauen, die während der Saison über, die schönen Radtouren für die kfd-„Pedalis-Gruppe“ organisiert und geplant haben.

 


Rad & Rast

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Regina startete am Mittwoch mit 21 Damen zu ihrer nachmittags „Tour Rad & Rast“, um im wahrsten Sinne des Wortes

 

 „Natur zu erleben und erfahren“. Der Wettergott meinte es gut mit ihnen und so machten sich die Frauen auf den Weg ins Grüne. Es ging Richtung Mersch nach Bockum Hövel. Das Ziel war dort ein Besuch der Kleingartenanlage Ontario e.V. Eine alte Apfelsorte stand bei der Gründung dieser Anlage Anno 1947 Pate, als diese Oase der Ruhe und Erholung geschaffen wurde. Bei einem kleinen Rundgang wusste Irmgard Kleineidam einiges über den Generationengarten zu erzählen, in der auch ein liebevoll gebautes Bienenhotel nicht fehlen durfte. In diesen von Jung und Alt bearbeiteten Beeten wuchs alles was die Natur so bot. Zu einem interessanten Bummel auch mit Blick über einige weitere der 40 Parzellen lud die gepflegte Anlage weiterhin ein. Natürlich durfte im Vereinsheim anschließend die gedeckte Kaffeetafel nicht fehlen. Auf der Rückfahrt bot die weitläufige Parklandschaft des Münsterlandes ein prächtiges Bild. Gut gelaunt und mit viel Freude und Anerkennung über diesen schönen Nachmittag bedankten sich die Frauen bei den Organisatoren Irmgard Kleineidam und Elisabeth Leuckert.

 

Die Gruppe „Rad und Rast“ der kfd St. Regina unternahm am Mittwoch, 07. August, eine etwa 50 km langen und gemütlichen Tagestour. Unter der Leitung von Elisabeth Leuckert und Irmgard Kleineidam radelten 15 kfd Frauen bei herrlichem Sonnenschein, an Sendenhorst vorbei Richtung Alverskirchen zum Wolbecker Tiergarten, der zu einem Drittel der Wildnis überlassen wird. Zusätzlich zu den kleinen Erholungspausen zwischendurch wurde in der Ortsmitte von Wolbeck eine gemütliche Kaffeepause gehalten. Gut gestärkt ging es den Werseradweg nach Albersloh - mit Eispause - über Rinkerode zurück nach Drensteinfurt.

 


Wandertag

Am Donnerstagmorgen trafen sich 43 Frauen der kfd St. Regina und St. Lambertus zu einem gemeinsamen Wandertag. Mit dem Bus ging es Richtung Teutoburger Wald zu den Externsteinen.

 

Die Frauen wanderten über ansteigende Wege vom Lepoldstal über den Hermannsweg hoch zur Lippischen Vemerstot. Der Abstieg erfolgte auf breiten Waldwegen. Das Silberbachtal wurde auf kleineren Wegen Richtung Waldhotel „Silbermühle“ durchquert, wo die Frauen ein gemeinsames Mittagessen einnahmen.

 

Nach dem Mittagessen wanderten die Frauen weiter zu den Externsteinen. Einige Frauen bestiegen sogar die Externsteine. Von dort ging es wieder zurück zum Waldhotel „Silbermühle“. Nach der Kaffeepause kehrten die KFD-Wanderfrauen ein wenig müde, aber mit vielen Eindrücken zurück nach Drensteinfurt.

 

Ein herzliches Dankeschön an Gaby Preschitschek und Marita Wältermann, die diesen erlebnisreichen Tag organisiert hatten.