Maiandacht

Zu ihrer traditionellen Maiandacht trafen sich am Mittwoch nachmittag Frauen der Kfd St. Lambertus und St. Regina am Bildstock auf dem Hof Allendorf in Ameke. Anke Schulte Huxel hatte tiefgründige Texte zur Anbetung der Gottesmutter vorbereitet verbunden mit populären Marienliedern, die von den Anwesenden gerne angenommen wurden.

 

Nach der Andacht bedankten sich die Frauen bei Frau Allendorf mit einem kleinen Geschenk, die den Bildstock mit Blumen geschmückt hatte und Sitzgelegenheiten geschaffen hatte. Die Frauen ließen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde im Hofcafe May ausklingen. 


kfd Messe

kfd-Gottesdienst mit Predigerin

 

Am vergangenen Dienstagmorgen feierte die kfd St. Regina unter dem Titel „Mirjam, die rebellische Schwester und Prophetin“ eine bemerkenswerte Messe. Sie beteiligten sich damit am deutschlandweiten kfd-Predigerinnentag 2023, an dem rund um den Gedenktag der Apostelin Junia, Frauen in Gottesdiensten predigen. Das Liturgieteam der kfd Drensteinfurt hatte hierfür mit Maria 2.0 zusammengearbeitet. Inhaltlich drehte sich der Gottesdienst um Mirjam, die mutig eine Gruppe von Frauen durch das rote Meer führte und von den Theologen der letzten Jahrhunderte einfach kaum mehr erwähnt wurde. Die Predigt hielt Monika Schmelter aus Lüdinghausen, Vielen aus der ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ bekannt. Die Theologin griff in ihrer Predigt das Tagesevangelium auf und fand klare Worte: „Die kfd und andere setzen sich für eine geschlechtergerechte Kirche ein. Nach #OutInChurch füge ich hinzu: nicht nur für Frauen und Männer muss es Gleichberechtigung geben, sondern für jeden Menschen in der Kirche, denn: Gott diskriminiert nicht!“ Leider sei man davon aber noch meilenweit entfernt. Frauen hielten die Kirche an der Basis am Laufen und ließen sich von Männern bestimmte Plätze in der Kirche zuweisen. „Das dürfen wir nicht länger zulassen, denn das ist so nicht Gott-gewollt.“ Nach der Messe, in der sogar nach dem Vorbild der Prophetin Mirjam getanzt wurde, bot die kfd Kaffee und Kekse in der Morgensonne vor der Kirche an. Munter diskutierten die Freuen über die Predigt, Frauen in Ämtern, aber auch über immer weniger Gottesdienstbesucher in St Regina. Und weil es für die Erneuerung in der Kirche auch rebellische Frauen brauche, sind weitere Aktivitäten der kfd-Ortsverbände und Maria 2.0 in Planung.