Sonntagsfrauen

In der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) St. Regina gibt es eine neue Gruppe. Unter dem Namen „kfd Sonntagsfrauen“ sollen alleinstehende und interessierte kfd-Frauen mittleren Alters die Möglichkeit bekommen, die schönen Dinge des Lebens gemeinsam zu erleben und zu genießen.

 

Am vergangenen Sonntag fand unter dem Motto:  „Einsamkeit und sonntägliche Langeweile müssen nicht sein!“ ein erstes Kennenlern-Kaffeetrinken statt. Mit der großen Resonanz von rund 20 Frauen hatte die Sprecherin der kfd Katharina Thiele gar nicht gerechnet. Verantwortlich für die neue Gruppe sind Irmgard Dohm und Heti Leifert. „Die Sonntagnachmittage sind schrecklich, wenn man alleine ist“, machte Irmgard Dohm deutlich. Gemeinsam könne man sich motivieren, Dinge zu tun, die man alleine nicht machen würde.

 

„Wir haben uns schon viele interessante Programmpunkte überlegt und vielleicht werden im Laufe der Zeit auch neue Freundschaften geknüpft“, so Heti Leifert.

 

„Wir wollen aber nicht nur Vorschläge machen, sondern hoffen auf eigene Ideen aus den Reihen der Frauen“, betonte Leifert.

 

Für Sonntag, 30. April, sind alle Frauen zu einer 40 Kilometer langen Fahrradtour zur Langst eingeladen. Dort wird es ein Kaffeetrinken geben. Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt, dann allerdings mit dem Auto statt mit dem Fahrrad. Weiter geplant ist ein Angebot am 5. Juni. Dann wollen die Teilnehmerinnen mit dem Zug nach Münster fahren und im Rahmen der ökumenischen Festtage den „Markt der Möglichkeiten“ besuchen. Beide Termine finden an einem langen Wochenende statt, das seien die Tage, an denen Alleinstehenden die Einsamkeit besonders deutlich wird.

 

Zu den Veranstaltungen anmelden können sich interessierte Frauen bei Heti Leifert unter der Telefonnummr 02508/98 46 33.Quelle: Mechthild Wiesrecker

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein machten 14 Sonntagsfrauen der KFD, unter exzellenter Führung, eine wunderschöne Fahrradtour.

 

Der Weg führte von Drensteinfurt nach Sendenhorst über Vorhelm nach Ahlen. Im Gasthaus zur Langst gab es leckeren Kuchen und Kaffee.

 

Die Unterhaltung kam natürlich auch nicht zu kurz. Nach verdienter Pause ging es entlang der Werse Richtung Heimat.

 

Es war für alle ein wunderschöner Sonntagnachmitta

Die KFD  Sonntagsfrauen machten sich auf den Weg nach Münster.

Sie waren der Einladung der Evangelischen Kirche von Westfalen, dem Bistum Münster und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Münster gefolgt.

Der Gottesdienst wurde gefeiert von Bischof Dr. Felix Genn und der Präses der Evangelischen Kirche Annette Kurschus, die auch die Predigt hielt.

Während der Messe wurde gemeinsam gesungen, gebetet und gefeiert.

Neben einem bunten Fest der Begegnung gab es Podiumsdiskussionen zur Ökumene und Musik. Im Anschluss bummelten die Frauen durch Münster, genossen bei leckerem Essen den Sonnenschein, bevor es gegen 17 Uhr heimging.“

 

„Dreizehn Frauen machten sich am Sonntag, 13.08.2017 auf den Weg nach Lette bei Coesfeld und besuchten das Glasmuseum, eine Stiftung der Familie Ernsting. Die Ausstellung enthält eine Sammlung europäischer Glaskunst seit 1970.

Dreimal im Jahr finden dort Wechselausstellungen statt. Zur Zeit stellt der polnische Künstler Stanislaw Borowski einige seiner Werke aus.

Der Künstler Stanislaw Borowski einer der großen Namen in der europäischen Glaskunst der späten 70ger Jahre, hat mit seinen gravierten und bildhauerischen Werken eine bis dato unbekannte Qualität bewiesen und in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. Die Frauen nahmen an einer fachmännischen Führung teil. Die vollständige Glasausstellung der Stiftung ist im Glasdepot gegenüber dem Museum zu sehen.

Die Frauen waren beeindruckt und begeistert von den Kunstgegenständen. Bevor es heimwärts ging wurde im benachbartem Bauerncafe Höltingshof Kaffee getrunken.“