Stifte machen Mädchen stark

„Stifte machen Mädchen stark“. Zu dieser Aktion rief Anfang März 2018 das Komitee des Weltgebetstags für Frauen auf. An dieser europaweiten Aktion beteiligte sich auch die Kfd St. Regina und sammelte ausrangierte Stifte, Kugelschreiber, Gelroller, Marker etc..

 

Für jedes Schreibgerät geht eine Spende von 1 Cent an ein Bildungs- und Sozialprojekt für syrische Mädchen in einem Flüchtlingslager im Libanon. Damit dient das Recyclingprojekt nicht nur dem Umweltschutz, sondern führt die ausgedienten Stifte auch einem guten Zweck zu. Für 45o Stifte erhält ein Mädchen aus dem libanesischen Flüchtlingslager z.B. passendes Schulmaterial für den Unterricht. Eine bessere Schulausbildung kann ihr die Tür für eine bessere Zukunft öffnen.

 

Die Kfd St. Regina konnte jetzt 45 kg gesammelte Stifte versenden und bedankt sich sehr herzlich bei allen Drensteinfurter Bürgern, die sich an der Sammelaktion beteiligt haben.

 


Handy-Sammelaktion „Woche der Goldhandys“ des Hilfswerks missio

Die kfd St. Regina beteiligte sich an der Handy-Sammelaktion „Woche der Goldhandys“ des Hilfswerks Missio. In einem Zeitraum von ca. 3 Monaten konnten ausgediente Handys in eine Sammelkiste in der Pfarrkirche und im Alten Pfarrhaus eingeworfen werden. Es kam eine große  Menge alter Handys zusammen, die an das Hilfswerk Missio  geschickt werden konnte.

Missio ruft seit 2017 immer wieder zu Sammelaktionen auf, um durch das Recyling zu vermeiden, dass immer mehr wertvolle Rohstoffe mit hohen Kosten für die Umwelt abgebaut werden müssen. Mit dem Erlös aus Recyling und Wiederverwertung werden Hilfsprojekte im Kongo unterstützt – dort, wo ein blutiger Krieg um die wertvollen Rohstoffe wütet.

Die Kfd St .Regina bedankt sich herzlich bei allen Spendern und teilt mit, dass Jeder sein altes Handy auch direkt an Missio schicken kann. Informationen hierzu unter www.missio-hilft.de/handyspenden.