Modenschau - Cruse Arnsberg

Rund 45 Frauen folgten am Samstagnachmittag der Einladung der Kfd St. Regina an einer Modenschau in die Firma „Mode-Cruse“ im sauerländischen Arnsberg teilzunehmen. Nach der Begrüßung des Geschäftsführers Ralf Gundlach genossen die Gäste die Atmosphäre der Modewelt. Bei einem Gläschen Sekt und passender Musik zeigten die kfd-Models eine Vielzahl der Kreationen der neuen Frühjahrs- u. Sommermode. Etliche Kombinationen für Jung und Alt wurden präsentiert. Anschließend nutzten die kfd-Frauen die Möglichkeit, sich in den Räumen der Firma Cruse über das breite Konfektionsangebot des Hauses zu informieren. Es wurde gestöbert, geschaut und probiert. Zu einem kleinen Imbiss ging es dann weiter in das Restaurant Zum Landsberger Hof in Arnsberg. Selbstverständlich beherrschte weiterhin die Mode das Thema an den Tischen. 


Landesgartenschau Höxter

Erstmalig unternahmen die Kfd St. Regina, Kfd St. Pankratius und Kfd St. Lambertus eine gemeinsame Tagesfahrt. Die Tour führte bei strömenden Regen zur Landesgartenschau nach Höxter. Dort angekommen schlenderte die Gruppe am historischen Stadtwall entlang, der ein blühendes Band um die Altstadt bildet und im Schatten alter Bäume die Hausgartenbeispiele und die Beiträge der Friedhofsgärtner birgt.

 

 Nach dem Mittagessen brachte der Bus die Damen zum Kloster Corvey, wo die eigentliche Gartenschau zu sehen ist. Leider hatte der Wettergott kein Einsehen und die Besichtigung war nur bei anhaltendem Regen durch die verschiedenen Bereiche wie der Remtergarten oder die Weserscholle möglich. Aufgrund der Nässe wurde frühzeitig eine Kaffeepause eingelegt bevor es gegen 17 Uhr wieder zurück nach Drensteinfurt ging. Alle Frauen waren sich einig, dass man gerne wieder eine gemeinsame Fahrt unternehmen kann. 


Tagesfahrt Xanten

Bei sonnigen Temperaturen machten sich am Donnerstagmorgen 46 Frauen der kfd-St. Regina mit dem Bus auf den Weg nach Xanten. Dort angekommen führten die Reiseleiter, die Frauen, die in drei Gruppen eingeteilten wurden, durch die historische Innenstadt von Xanten. Die Stadtführerinnen erzählten in kurzweiliger und mitreißender Art die Geschichte der Römer- und Siegfried Stadt. Besichtigt wurde unter anderem auch der herausragende Dom St. Viktor. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Frauen, unter Führung der Reiseleitung, den Archäologischen Park in Xanten. Die Stadtführerinnen zeigten die beeindruckenden Rekonstruktionen römischer Bauwerke, wie es sich in einer römischen Provinzstadt lebte. Spektakuläre Bauten ist der Hafentempel, das Amphitheater, die Herberge und die imposante Stadtmauer mit Wehrtürmen. Gegen Abend traten die Frauen nach einem interessanten Tag und mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg an.


Fahrradtour nach Rheda-Wiedenbrück

Bei schönstem Sommerwetter machten sich am Samstag 17 Frauen der Kfd-St. Regina mit dem Rad auf den Weg nach Rheda-Wiedenbrück. Durch Wald und Flur und hügeligem Gelände führte der Weg über Walstedde an Ahlen vorbei Richtung Beckum. Über die Pflaumenallee radelten die Frauen weiter zum 162 m hohen Höxberg. Leider war dort die Soestwarte unter Folie versteckt. In einer Wetterschutzhütte mit Blick bis zum Haarstrang wurde die Mittagspause eingelegt und der mitgebrachte Imbiss verzehrt. Das nächste Ziel war das Schloss Crassenstein in Diestedde. Hier sind ein Internat und eine Sprachschule untergebracht. Nach der Kaffeepause in Wadersloh ging es gut gestärkt auf die letzten Kilometer bis Wiedenbrück.

Der Abend klang mit leckerem Essen und kühlen Getränken im Biergarten aus. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es 3 km durch die Flora Westfalica, Landesgartenschau 1988, zum Schloss Rheda. Die Wasserburg Nottbeck mit dem Literaturmuseum war das nächste Ziel. Den Pflaumenmarkt in Stromberg wurde wegen Überfüllung schnell wieder verlassen und die Mittagspause im Bergeler Wald verbracht. Durch Oelde, Ennigerloh und Enniger ging es zur Kaffeepause nach Pängel Anton. 

 

Ein schönes und sonniges Radwochenende unter Leitung von Elisabeth Leuckert und Mechthild Güttler endete in Drensteinfurt am späten Nachmittag.