Inge Aelken und Mechthild Reitzke verlassen das kfd-Team und verabschieden sich bei der Teamsitzung mit leckeren Speisen und Getränken.
Strahlender Sonnenschein begleitete am Dienstag Nachmittag 52 aktive kfd Frauen aus St. Regina. Das Team hatte die Mitarbeiterinnen zu dieser Tour eingeladen, um einmal Danke zu sagen für die Zeit, Kraft und Ideen, mit der sich alle ehrenamtlich, zum Wohle der 630 kfd Mitglieder einbringen. Das erste Ziel war die recht seltene Doppelschlossanlage Harkotten im Sassenberger Ortsteil Füchtdorf. Bei einer kurzweiligen Führung erfuhren die Frauen interessante Details der Herrenhäuser die sich seit dem 16. Jahrhundert im Besitz der Familien von Kettler und von Korff befinden. Im herrlichen Schlossambiente gab es bei Kaffee und Kuchen wie immer viel zu erzählen. Natürlich durfte auch der Besuch der Schlosskapelle oder des Lädchens nicht fehlen. Anschließend brachte der Bus die kfdlerinnen in die nahe gelegene Emsstadt Warendorf. Herzlich wurden sie dort von den Gästeführerinnen in der historischen Altstadt empfangen. Der sich anschließende Rundgang zwischen „Drachen und Katzenköppen war aufschlussreich und mit netten „Anekdötchen gespickt“. Kreuz und quer ging es dabei auch um die 1200 Jahre alte Geschichte der alten Hanse – und Handelsstadt.
Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt waren zu dem die prächtigen Triumphbögen zu bewundern. Jährlich erstellen Anwohner in den jeweiligen Wohnvierteln diese historischen Kunstwerke. In den so genannten „Bogengemeinschaften“ wird schon lange vorher geplant, gewerkelt um dann zur Festwoche die 9 Bögen aufzustellen und kunstvoll zu schmücken. Die christliche Tradition der Marienverehrung findet in der Illumination und der feierlichen Prozession am Wochenende ihren würdevollen Abschluss. Mit vielen neuen Eindrücken ging ein spannender und erlebnisreicher Nachmittag leider viel zu schnell zu Ende.
Mit einem Dankeschön in weihnachtlicher Atmosphäre hat das Team der Kfd-St. Regina das Jahr 2012 mit allen Mitarbeiterinnen und Helferinnen, die mit großem Einsatz und Freude zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben abgeschlossen.