Rad & Rast

„Weil wir Mädchen sind“

Buchstäblich ins Wasser fiel am Mittwoch die Radtour der Gruppe Rad & Rast der kfd St. Regina. Schnell wurden deshalb Fahrgemeinschaften mit dem Auto gebildet und so konnten 22 kfd Frauen die Waschkaue der Zeche Ahlen besuchen. Dort präsentiert die VHS Ahlen eine einzigartige Messe des Kinderhilfsdienstes Plan International Deutschland, deren Schirmherrin die Schauspielerin Senta Berger ist.  Die beachtliche Ausstellung „Weil wir Mädchen sind“ entführte die kfd Damen auf eine kurzweilige und ungewöhnliche „Weltreise“  Nach herzlicher Begrüßung  der Pädagogin Frau Helga Rohde, gab diese eine kurze Einführung inds Thema. ( Foto) Beim Betreten der Regionen, begrüßten die Mädchen Djenebou aus Mali, Yoschu aus Ecuador und Asha aus Indien jeweils per Hörfunk freundlich ihre Gäste. Sie luden fröhlich ein, zu aktive Betrachtungen der Stationen ihres alltäglichen Lebens ihrer farbenfrohen Heimat. Ihr täglicher Stundenplan machte das schwere Los dieser jungen Menschen in den Entwicklungsländern im wahrsten Sinne des Wortes auch begreifbar. Themen wie Zwangsverheiratung, Beschneidung und Gewalt aber auch fröhliches Singen beim Wasser holen wurden sensibel dargestellt. Die kfd Frauen waren tief beeindruckt und sich einig, dass Aufmerksamkeit für die Lebenssituation der Mädchen und Bildung für sie ein gutes Zeichen sind. Bei einer anschließenden Tasse Kaffee ließen die kfd Frauen diesen erlebnisreichen Nachmittag ausklingen.

Am Mittwoch starteten 28 kfd Frauen  der Gruppe Rad & Rast, aus St. Regina zu ihrer diesjährigen Tages Radtour. Die Verantwortlichen Adelheid Saphörster und Marlies Kroos hatten für diesen Tag eine 50 Kilometer lange, abwechslungsreiche Radstrecke ausgearbeitet. So verließen die kfd Damen um 10.00 Uhr Drensteinfurt in Richtung Rinkerode. Weiter ging es in die Hohe Ward zum Hiltruper See. Hier erinnerten sich noch einige Frauen an die ehemalige Bundes Bahn Haltestation „Steiner -See“ und die dortigen einstigen Bademöglichkeiten. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach einer kurzen Rast in nördlicher Richtung am Dortmund-Ems-Kanal dann weiter. In der Mittagszeit gab es dort eine ausgiebige Pause. Gut gestärkt wurde weiter geradelt in das westlich der Davert gelegene Naturschutzgebiet Venner Moor. Um nicht  zu „Versumpfen“ wurde dort  in dem ehemaligen Hochmoor 2010 ein „ Bohlenweg“  angelegt. Zum einem kurzem Besuch lud anschließend  die am Wegesrand erbaute Johannis Kapelle im Venner Moor ein. Weiter ging es durch Feld, Wald und Flur. Im Gasthof Eickholt in Davensberg, wartete bereits eine gedeckte Kaffeetafel auf die Drensteinfurter  Frauen. In gemütlicher Runde gab es wie immer viel zu erzählen. Die Teilnehmerinnen bedankten sich bei den Organisatoren und freuten sich über diesen vielfältigen und erholsamen „Ferientag“.

 

Das Sturmtief „ Sebastian“ machte am Mittwoch den kfd Damen buchstäblich einen Strich durch die Rechnung. Die geplante Abschlussradtour der Gruppe Rad & Rast wurde wegen der Wetterlage kurzfristig anders organisiert. Mit den Autos fuhren die Teilnehmerinnen ins urige Cafe des Hofes Lohmann in Freckenhorst. Bei Kaffe und Kuchen wusste Adelheid Saphörster dort interessantes von den 61 Radtouren aus den vergangenen Jahren zu erzählen. Weit über eintausend Radlerinnen  nahmen an diesen erholsamen und teils auch mit attraktiven Besichtigungen gespickten Ausflügen teil. In gemütlicher Runde erinnerten sich die Frauen dabei an so manche lustige Begebenheit. Adelheid Saphörster, die 13 Jahre und Marlies Kroos, die 9 Jahre diese Rad & Rast Touren organisiert haben, verabschiedeten sich an diesem Nachmittag aus der weiteren Tourenplanung. Im Namen aller kfd Frauen bedankte sich Katharina Thiele ganz herzlich mit einem kleinen Präsent für die großartige ehrenamtliche Leistung der beiden kfd Damen.

 


Pedalis

Pedalis Abschlussfahrt

 

Gut ausgerüstet mit regenfester Kleidung starteten 9 Frauen der kfd St. Regina am Samstag den 30. September 2017 zu letzten „Pedalis“ Fahrradtour in diesem Jahr. Aufgrund des schlechten Wetters wurde jedoch nur eine stark verkürzte Tagestour gefahren.

 

Seit Jahren schon ist Pedalis fester Bestandteil im Terminkalender der kfd und wurde mit viel Hingabe von Mechtild Güttler und Sigrid von Looz ausgearbeitet und geführt. Sie begeisterten damit immer wieder viele kfd Frauen. Umso trauriger waren die Radlerinnen, dass sie sich am Samstag von Mechthild und Sigrid als Leitungsteam verabschieden mussten. Als Dankeschön überreichte Marita Wältermann vom kfd-Team ein kleines Präsent. 

 

Eine gute Nachricht gab es für alle begeisterten Fahrradfahrerinnen trotzdem. Die „Pedalis“-Radtouren werden auch im nächsten Jahr stattfinden.

 


Wandertag

Den Herbst mit all seinen Facetten haben 27 Frauen der KFD Drensteinfurt am Donnerstag den 5. Oktober 2017 erlebt. Nach kurzer Absprache einigte sich die Gruppe trotz des schlechten Wetters doch zu starten. Fast pünktlich gegen 9.00 h fuhr der Bus von Drensteinfurt in Richtung Flaesheim in die Nähe des Halterner Sees.

 

Da das Wetter doch sehr unbeständig war wurde die Wanderroute geändert und auf einem breiten Weg mit regenfester Kleidung ein Stück der Haard erkundet.

 

Die Haard ist das größte zusammenhängende Waldgebiet des nördlichen Ruhrgebiets im Übergang zum Münsterland. Der ausgedehnte Walde mit seinem dichten Wanderwegenetz ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Während des Mittagessens in der Gaststätte “Zum Johannes” besserte sich das Wetter weitgehend, so das die Gruppe am Nachmittag gut gestärkt weiterwandern konnte. Nach ca. 12,5 km Strecke kehrten die Frauen zu einer gemütlichen Pause noch in ein Kaffee in Flaesheim ein bevor es nach einem Tag mit vielen interessanten Einrücken und Gesprächen wieder zurück nach Drensteinfurt ging.