Pedalis

Pedalis Saisonabschlussfahr

Zur Saisonabschlussfahrt der KFD-„Pedalis-Gruppe“ trafen sich am Samstagmorgen 18 Frauen bei anfangs nebeligem aber im Tagesverlauf sonnigem Wetter zu einer ca. 60 Kilometer langen Tagesradtour. Die Tour führte über den Wallfahrtsweg Richtung Telgte an der Pleistermühle vorbei, die Werse entlang über den Werseradweg nach Angelmodde. Im Gasthof „Hofschulte“ nahmen die Frauen Kaffee und frisch gebackenen Kuchen zu sich. Gestärkt und erholt führte dann der Weg über Wolbeck durch den Tierpark Richtung Albersloh und Sendenhorst zurück nach Drensteinfurt. Ein herzliches Dankeschön gilt wieder einmal Mechthild Güttler und Sigrid von Looz für die schönen Radtouren, die sie das ganze Jahr hindurch organisiert und geplant haben.


Rad & Rast

Bei  sommerlichen Temperaturen trafen sich 12 KFD Frauen zur monatlichen Radtour der Gruppe "Rad und Rast".

Adelheid Saphörster und Marlies Kroos führten die Gruppe durch Feld und Flur in Richtung Ahlen. Im schönen Garten des Hauses Chagall ließ sich die Gruppe mit Kaffee und leckeren Kuchen verwöhnen.

Gut gestärkt  und gut gelaunt ging es dann entlang der Werse zurück nach Drensteinfurt.

Bei strahlendem Sonnenschein traten am Mittwochnachmittag 17 Damen der katholischen Frauengemeinschaft St. Regina, sportlich in die Pedale.

In Richtung „Pellengahr´s“ Busch ging es über Rinkerode weiter in die, als Teil der münsterländischen Parklandschaft, sehr abwechslungsreiche „Davert“ . Die Tour führte vorbei an wogenden Feldern, herrlichen Alleen in die ausgedehnten und schattenspendete Waldflächen der Davert. Eine willkommene Rast bot die Weidelandschaft in der „Emmerbachaue“ mit ihren ganzjährig freilebenden Heckrindern und Konik –Pferden. Selbstverständlich durfte hinterher eine längere gemütliche Kaffeepause nicht fehlen. Anschließend besuchten die Frauen, die 1490 mit päpstlicher Genehmigung erbaute, St. Anna Pfarrkirche in Davensberg. Marlies Kroos konnte dazu einige weitere interessante Details erzählen. Gut gelaunt und mit viel Freude über diese schöne „Pättkestour“ ging es weiter durch die Osterbauerschaft und über die Rieth nach Drensteinfurt.  

Die kfd Frauen bedankten sich herzlich bei den Organisatoren Adelheid Saphörster und Marlies Kroos und freuen sich schon auf die nächste Tour, wenn es wieder heißt: Rad & Rast startet

Rad & Rast  - Tagesradtour  

 

Strahlender Sonnenschein begleitete am Mittwoch die Tagesradtour der kfd St. Regina Drensteinfurt. Vom Kirchplatz aus starteten 14 Frauen der Gruppe Rad & Rast, über Rinkerode in die Davert. Gegen Mittag wurde das Tagessziel, der „Sinnespark Haus Kannen“ auf dem Gelände des Alexianer Krankenhauses in Münster-Amelsbüren erreicht. Nach einem kleinen Picknick erwartete dort die Teilnehmerinnen eine kurzweilige und fachkundige Führung. Der Gruppenleiter Udet Retzlaff erklärte ausführlich die therapeutischen und erholsamen Besonderheiten dieser vielseitigen Anlage. Bei dem geführten Rundgang entdeckten die kfd Frauen in verschiedenen Stationen, die wohltuende Wahrnehmung der Sinne und die Ruhe der Natur. Von klingenden Basaltsäulen, über den Kräutergarten, den Murmelturm oder die Spiegelskulptur und einiges mehr, gab es erstaunliches zu entdecken. Das neue Projekt einen etwa 5000 Quadratmeter großen “ Garten der Stille“ zu realisieren,  unterstützte die kfd gerne mit einer kleine Spende. Sichtlich beeindruckt ging es im frühen Nachmittag dann wieder auf die Räder. Entlang des Dortmunder-Ems-Kanals fuhren die Damen zu Keßler`s Landhaus wo sie von einer gedeckten Kaffeetafel erwartet wurden. Wie immer gab es viel zu erzählen und so manches  „ Döneken“ machte die Runde.  Die kfd Frauen bedankten sich sehr herzlich bei Adelheid Saphörster und Marlies Kroos für die ausgezeichnete Organisation dieser 50 Kilometer langen und sehr informativen Tagestour.   

Rad & Rast  -  Abschlussfahrt

 

Am Mittwoch starteten 16 kfd Frauen  der Gruppe Rad & Rast, aus St. Regina zu ihrer diesjährigen letzten Radtour. Die Damen verließen Drensteinfurt, Richtung Ameke und Mersch. Weiter ging es bei herrlichem Sonnenschein durch die Bauerschaft Barsen nach Bockum Hövel . Die Verantwortlichen Adelheid Saphörster und Marlies Kroos hatten zum Abschluss der Radsaison ein besonderes Programm zu dieser Tour gewählt. Im Bockumer Pfarrheim St. Stephanus konnten sich die Kfd Frauen zuerst bei Kaffee und Kuchen stärken. Im Anschluss präsentierte die katholische Frauengemeinschaft St. Stephanus  in der Bockumer Pfarrkirche, anlässlich ihres 110 jährigen Jubiläums eine bemerkenswerte Ausstellung biblischer Erzählfiguren. Die dortige Pastoralreferentin Mechthild Möller empfing die Drensteinfurterrinnen  sehr herzlich und machte die Teilnehmer  mit den vielen bedeutenden Frauen um Jesu bekannt. Mit über 400 von Eva Maria Jansen aus Sendenhorst, handgefertigten „Egli Figuren“ wurden die Spuren fühlbar und lebendig, die Frauen in der Geschichte des Juden – und des Christentums hinterließen. Die detailgetreue Darstellung des Lebens Jesu in Galilä und Jerusalem wurde in seiner ganzen Vielfalt als greifbare Botschaft  von den kfd Frauen empfunden. Alle Teilnehmerinnen lobten diese tolle Tour und das nette gemeinschaftliche Miteinander dieses Nachmittages und bedankten sich herzlich bei den Organisatoren.


Wandertag

Auf dem Melchenberg im Westmünsterland starteten fast fünfzig Frauen der kfd Drensteinfurt und der kfd Walstedde  die diesjährige Wanderung in den goldenen Oktober. An der Strecke liegt ein 60 Meter hoher Sendeturm.  Über viele Stufen erreichte ein Teil der Frauen die Aussichtsplattform des Turmes in luftiger Höhe mit Ausblick ins Münsterland. Über Waldwege ging es weiter durch die Landschaft der Hohen Mark zum ersten Ziel, einem Gasthof in Groß-Reken. Dort freuten sich die Wanderinnen auf das Mittagessen. Ausgeruht und gestärkt ging man den zweiten Teil des Wandertages an. An Felder und Wiesen vorbei über Graswege und Pättkes erreichten die Frauen den Frankenhof. Bei Kaffee und Kuchen klang der Wandertag gemütlich aus, bevor es mit dem Bus wieder heimwärts ging.