Sonntagsfrauen

24 Drensteinfurter KFD Sonntagsfrauen besuchten die Hafenkäserei in Münster. Zunächst zeigte man anhand eines Films wie der Käse gefertigt wird. Der Käse wird aus reiner Bio Milch hergestellt. Die Gouda- und Rotschmierkäse reifen mindestens sechs Wochen. Sie werden verfeinert mit Kräutern und vielen verschiedenen Gewürzen. Bei der Herstellung gibt es noch viel Handarbeit. Natürlich fehlte auch eine ausgiebige Verkostung nicht. Die Damen waren begeistert und fuhren gut gesättigt nach Hause.

Boulen im Erlfeld

Die Drensteinfurter Sonntagsfrauen  besuchten am vergangenen Sonntag Schloss Nordkirchen und nahmen dort an einer Führung teil. Das Schloss Nordkirchen, auch „Westfälisches Versailles“ genannt, wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg – Lenhausen erbaut. 

 

Die Baumeister waren die Architekten Gottfried Laurence Pictorius und Johann Konrad Schlaun. Früher war dort eine alte Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert. Schloss Nordkirchen wurde im französisch– klassizistischem Stil erbaut. Die Grünflächen um das Schloss sind circa 60 ha groß. Der Schlosspark ist jederzeit zugänglich. Zum Schloss gehört auch eine Kapelle, deren Deckengemälde die Himmelfahrt Mariens darstellt. Im Innern des Schlosses befinden sich viele wunderschöne Stuckdecken. 

 

Schloß Nordkirchen gehört nun dem Land Nordrhein-Westfalen und in den Räumen befindet sich die Finanzschule

Klassik Konzert im Schloß Ermelinghof in Bockum-Hövel

Am Sonntag- bei schönstem Sonnenschein- waren die Kfd-Sonntagsfrauen zu Gast auf Schloss Ermelinghof. Bei Schlossmusik mit dem Cello-Ensemble der städtischen Musikschule Hamm und dem Duo Suggia unter der Leitung von Moira Cameron wurden die Frauen musikalisch verwöhnt und verbrachten einen schönen Nachmittag. 


Junge kfd Frauen

7 Frauen genießen einen schönen und leckeren Spätsommer Abend vor der Rosendahler Gartenhütte! Jeder brachte eine Kleinigkeit fürs Buffet mit.  Es war ein kurzweiliger Abend bei dem auch Ideen fürs nächste Jahr gesammelt wurden,  z.B.. eine Münster Tour,  Besuch des Musicals Moulin Rouge, Fahrradtour zu  Woodway in Sendenhorst etc...