Auf 85 verschiedene Angebote im Jahr 2014 blickte die kfd St. Regina am Dienstagabend zurück. In diesem Jahr lautet das Motto des neuen Jahresprogramms 2015: „Frauen, Macht, Zukunft - Wir wollen die Größten bleiben“. Um dieses Ziel zu erreichen, bat Katharina Thiele vom Vorstandsteam: „Reden Sie über uns, werben Sie für uns. Gemeinsam wollen wir frischen Wind in Kirche und Gesellschaft bringen“. Mit 625 Mitgliedern und 16 Neuaufnahmen habe man schon eine stattliche Gemeinschaft.
Zur Generalversammlung trafen sich jetzt gut 50 Frauen der kfd im Pfarrheim.
Zuvor gestaltete das Liturgieteam einen Wortgottesdienst in der St. Regina Kirche zum Thema „Glaubensvielfalt“.
Katharina Thiele versicherte, dass alle eingenommenen Spenden bereits weitergeleitet wurden, eine Spende in Höhe von 600 Euro übergab sie direkt an Birgitta Riediger vom Förderverein „Alte Küsterei“. Diese informierte die Frauen gleich über die geplante Verwendung. Mit dem Geld wolle man zwecks Energieersparnis in der alten Küsterei LED-Birnen einbauen. Des Weiteren solle ein neuer Beamer angeschafft werden.
Einstimmig gewählt wurde mit Elisabeth Leuckert ein neuer Kassenprüfer. Mit Veronika Grümme wird sie im laufenden Jahr die Finanzen überwachen.
Beim Jahresrückblick erinnerten sich die Frauen noch einmal an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. An Kreativkurse und Seminare wie Filzen, Sticken, Feldenkrais-Methode, Vorträge oder Kochkurse. Gelobt wurde die gute Beteiligung an den neuen Kursen für Mädchen ab zehn Jahren. An religiöse Veranstaltungen wie Einkehrtage, Weltgebetstag und Maiandacht. Am gemütlichen Beisammensein beim gut besuchten Elisabethkaffee und dem Filmfrühstück. Auch die Fahrten und Wanderungen waren noch präsent. Besonders die Fahrt nach Frankreich in die Normandie und Bretagne erwies sich als Höhepunkt. Thieles besonderer Dank galt Ele Eidecker für die Planung und Durchführung der Fahrten. Die Radgruppen Pedalis und Rad & Rast verzeichneten über 100 Teilnehmer auf ihren Touren.
Birgit Pankok, die auch für die professionelle Homepage verantwortlich ist, ließ das Jahr zur Freude der Anwesenden mit ihren Fotos Revue passieren.
Neu im Programm aufgenommen wird eine Halbtagesfahrt zum orientalischen Weihnachtsmarkt ins Bibeldorf in Rietberg, Ferienspaß für Groß und Klein, zum Natur Zoo Rheine und offenes Singen für alle im Sommer im Rahmen der Aktion „Singen macht Beine“ vom MGV Rinkerode. Neu auch ein Seminar zum Thema „Mit Worten gewinnen“. Eine Kommunionkleiderbörse wird es aufgrund schlechter Resonanz nicht mehr geben.
Mit einem kleinen Imbiss kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Für gute Unterhaltung sorgten Marlis Grewe und Angelika Elkendorf-Damm. Mit ihrem Sketch „Beicht Hotline“, erklärten sie auf lustige Art und Weise, wie man Pastor Hembrock die Arbeit erleichtern könnte.
Zum Schluss warb Thiele noch für die Website des kfd Bundesverbandes. Hier ständen interessante Informationen über „Zuwanderung und Integration“. In diesem Zusammenhang betonte sie: „Wir wollen den Asylbewerbern helfen und ihnen Achtung und Gastfreundschaft entgegen bringen.“ Da oft Verständigungsschwierigkeiten ein großes Problem seien, wolle die kfd Sprachkurse unterstützen.
Am Ende bedankte sich die Teamsprecherin bei den zahlreichen Aktiven, besondere Erwähnungen fanden die 50 Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst.
Text Quelle: Westfälischer Anzeiger