Mitarbeiterinnenausflug

Das Leitungsteam der Katholischen Frauengemeinschaft St. Regina sagte am Donnerstagnachmittag allen Aktiven KFD Frauen „Dankeschön“ und lud, bei herrlichem Sonnenschein,  zu einer Fahrt in den Teutoburger Wald ein. 40 Frauen die den Kontakt zu den Mitgliedern pflegen oder mit großem Idealismus Veranstaltungen anbieten und übernehmen waren mit von der Partie. Das diesjährige Ziel war die Lebkuchenfabrik von Ravensberg in der Ostwestfälischen Kleinstadt Borgholzhausen. Bei einer dortigen Führung stieg den Damen sofort der Duft von Koriander, Ingwer, Nelken und Muskat in die Nase. Nach überlieferten Rezepturen entsteht hier seit 5 Generationen, noch handwerklich, traditionell die ausgezeichnete Geschmacksqualität der von Ravensberger Spezialitäten. Auch gab es einen Einblick in die kunstvolle manuelle Verzierung der individuell gestalteten Lebkuchenherzen. In dem sich anschließendem nostalgischen Cafe wartete dann die gedeckte Kaffeetafel auf die kfd Frauen. So manches köstliche Naschwerk gab es, im sich anschließenden Laden, zu kaufen. Die Stadtführern Frau Eva Maria Eggert begleitete nun die Gruppe ins benachbarte „Piumer“ Heimathaus. Dort waren Funde aus der Erdgeschichte, wie die weltweit größte Ansammlung von Riesen-Ammoniten und die 240 Millionen Jahre alten Saurier Fährten das besondere Highlight. Bei einem kleinen Bummel war schnell die im 14. Jahrhundert und heutige Evangelische Kirche in Borgholzhausen erreicht. Ein besonders  wertvolles Stück ist dort, der aus Baumberger Sandstein geschnitzte Altar aus dem 15. Jahrhundert. Mit seiner anschaulichen Bildsprache ist er auch heute noch ein wahres westfälisches Kunstwerk. Voller netter Eindrücke machten sich die kfd Frauen anschließend wieder auf dem Heimweg.

 


Adventlicher Jahresabschluss der Mitarbeiterinnen in der kfd St. Regina

Zu einem „Dankeschön Nachmittag“ trafen sich am Donnerstag 50 kfd Frauen, die alle ehrenamtlich in der Katholischen Frauengemeinschaft St. Regina Drensteinfurt für die bunte Vielfalt im Jahresprogramm sorgen. Zuvor hatte Adelheid Saphörster gemeinsam mit dem Kaffeeteam den Pfarrsaal festlich geschmückt. Eine  gemütliche, weihnachtliche Atmosphäre mit Kerzenschein empfing die kfd Frauen. Bei Kaffee, Kuchen gab es wie immer viel zu erzählen. Katharina Thiele  überbrachte die Grüße des Verbandes. Die Bundesvorsitzende Frau Mechthild Heil lobte die Frauen mit ihrer Aussage; die vielen „aktiven Mitarbeiterinnen sind das Herzstück des Verbandes“. Die Sprecherin hob besonders den guten Zusammenhalt und das soziale Miteinander in der  katholischen Frauengemeinschaft hervor und wünschte allen das sie trotzt der vielen Aktivitäten und der gemeinsamen Arbeit stets neu erfahren wie wertvoll es ist Teil der kfd Gemeinschaft zu sein. Anschließend verabschiedete  die Sprecherin Frau Anneliese Rosendahl, die 45 Jahre ehrenamtlich ihren Dienst und ihre freie Zeit der Katholischen Frauengemeinschaft geschenkt hat. Als Dank für ihre langjährige Mitarbeit erhielt  Frau Rosendahl das traditionelle kfd Geschenk  „ die Faire Kaffeepause“. Frau Sina Herz übernimmt diese Aufgabe und wird den Kontakt zu den Mitgliedern in bewährter Form weiter führen.

 

„Wir sagen Euch an den lieben Advent“ stimmten sich anschließend die Frauen auf den besinnlichen Teil, unter der musikalischen Begleitung von Frau Susanne Harwardt und Annchristin Keuchel  ein. Zum Thema Engel, trugen Anke Schulte Huxel und Bärbel Johnen nachdenkliche und lustige Geschichten vor.

 

Als kleines „Dankeschön“ bekam jede Teilnehmerin einen Engel und sinnliche Gedanken dazu geschenkt.  Mit weiteren adventlichen  Liedern und vielen guten Wünschen zum bevorstehen dem Fest verabschiedete Katharina Thiele die kfd Frauen.