Vortrag Migräne

Am Mittwoch, dem 01.02.2017, referierte Frau Dr. Salomon in der Alten Küsterei zum Thema „Migräne“.

Organisiert wurde dieser Abend von der Katholischen Frauengemeinschaft St. Regina, die regelmäßig im Rahmen einer frauengerechten Gesundheitsversorgung, zu entsprechenden Informationsveranstaltungen einlädt. Der aufschlussreiche und interessante Vortrag war mit ungefähr 30 Interessierten gut besucht.

Frau Dr. Salomon berichtete über die Vielschichtigkeit der Erkrankung, von der mehr Frauen als Männer und auch Kinder betroffen sind und die in den Industrieländern in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen hat. Die Ärztin wies auf die Wichtigkeit einer individuellen Diagnostik hin. So können bei den Betroffenen die Auslöser, die Häufigkeit und die Schwere von Migräne sehr unterschiedlich sein. Es gilt, so Frau Dr. Salomon, sich selbst aufmerksam zu beobachten, damit Vorboten rechtzeitig erkannt und reagiert werden kann, um die Auswirkungen eines Migräneanfalls nach Möglichkeit einzugrenzen. Ebenso individuell sollten therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Diese umfassen verschiedene Arten der Medikation sowie alternative Formen wie Akkupunktur oder Ernährungsumstellung. Im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit, sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Sowohl die Ärztin als auch betroffene anwesende Frauen berichteten von speziellen Schmerzkliniken für Migräne, die ein sehr gutes Programm zur Hilfe anbieten.


Literatur trifft Wein

Gemütlich ging es am Freitagabend in der Alten Küsterei zu. Die kfd hatte mit einer neuen Veranstaltung den Nerv der Frauen getroffen. „Literatur trifft Wein“ hieß es im Programmheft der Frauengemeinschaft. „Schon vor Weihnachten hatten wir erste Anmeldungen“, verriet Katharina Thiele, Sprecherin der kfd. Für die Umsetzung des Abends konnte Ulrike Spartmann von der Bücherecke gewonnen werden, die den literarischen Part übernahm, während Silke Tilly von dolce vita - deko & genuss gemeinsam mit ihrem Ehemann Martin Tilly für die Verköstigung mit vier verschiedenen Weinen und appetitlichen italienischen Häppchen sorgte.

 

Amüsiert lauschten die 25 Frauen am liebevoll dekorierten Tisch den Erzählungen der Buchhändlerin, die zunächst mit der Geschichte „Ein kleiner Tischwein erzählt“ aufwartete.

 

Derart auf den Geschmack gebracht, servierte Silke Tilly als Erstes den italienischen Perlwein Cielo e Terra, zu deutsch „Himmel und Erde“, ein leichter Aperitif mit fruchtiger Note und wenig Säure und für den kleinen Hunger Bruschetta mit Tomaten.

 

Nach der Stärkung las Ulrike Spartmann aus dem Buch „Ach, die Frauen“ von Alberto Moravia lustige und nachdenkliche Geschichten über die Eigenarten der Frauen. Auch die Episoden aus dem Buch „Was ich liebe und was nicht“, von Hanns-Josef Ortheil fanden großen Gefallen.

Mit einem Weißwein aus Apulien, gereicht mit Käse und Oliven, ging der kulinarische Genuss weiter. „Nehmen Sie erst den Käse in den Mund und genießen Sie dann den Wein“, empfahl Tilly den Frauen. Auch Wissenswertes, wie dass Roséwein keine Mischung aus Weiß- und Rotwein ist, dass, je heißer die Region desto weniger Säure im Wein ist, und, dass Wein nicht zu warm und nicht zu kalt getrunken werden sollte, gab die Weinkennerin zum Besten. Frischkäse und Lachs in Zucchiniröllchen sowie Parmaschinken mit Fenchel bildeten den letzten delikaten Durchgang der italienischen Häppchen. Mit Badolino Monte Del Frá, einem Wein in leuchtendem Rubinrot und mit einer fruchtigen Beerennote, der, so Tilly „Urlaub pur im Glas“ sei, fand der Abend seinen Ausklang.

Text von Mechthild Wiesrecker