Kinder nähen Loops

An dem angebotenen Kindernähkurs für Anfänger der KFD St. Regina, unter Anleitung von Monika Böcker und Andrea Stefan-Pannott, nahmen 12 Kinder teil. Genäht wurde in zwei Gruppen. Alle Kinder haben trotz des schönen Wetters mit viel Eifer und Elan an ihren Nähmaschinen geübt und einen super Sommerloop fertig mit nach Hause genommen.


Filzen

Bei der kfd St. Regina war wieder einmal Kreativität gefragt. Filzen stand auf dem Programm. Vor ca. 2500 Jahren entwickelten Hirtenvölker aus dem Norden des europäisch-asiatischen Raumes das Filzen. Filzen ist die Verbindung von losen, unversponnenen, gekämmten Wollfasern. Aufgrund dieser Schuppenstruktur verhaken sich diese unter Einwirkung von Feuchtigkeit, Wärme, Seife, Reibung und Geduld irreversibel zu einer festen Fläche oder Masse.

Diese Technik nutzten einige kfd-Frauen um Taschen, Etuis, Bilder und Blumen für die Dekoration herzustellen.


Betonfiguren selber herstellen

Nach dem Motto „ Unser Garten soll schöner werden“ trafen sich 8 Frauen der kfd St. Regina in der Bauernschaft Ossenbeck auf dem Hof Beckamp. Die Herstellung von schönen, geschmackvollen und haltbaren Objekten aus Beton muss nicht unbedingt schwer sein. Dies wurde unter Leitung und Hilfe von Marlene Timmermann mit viel Freude und Spaß im Kurs vermittelt. Aus schnelltrocknendem Beton stellte jede Teilnehmerin im Kursverlauf eine bzw. zwei eigene Figuren her, die sie am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen konnte. Nach dem Aushärten und der farblichen Gestaltung  sind die Betonfiguren voll außentauglich und winterhart.

In gemütlicher Runde wurde die Arbeit von den Frauen aber auch gerne mal unterbrochen für ein leckeres Mittagsessen und für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Advendsdekoration aus Beton