Pedalis

Am Dienstag, 31. Mai eröffnete die Gruppe „Pedalis“ der kfd St. Regina die neue Radfahrsaison mit 15 Frauen. Mechthild Güttler und Siegrid von Looz haben auch in diesem Jahr wieder die Leitung der Radtouren übernommen und stellen sie in diesem Jahr unter dem Motto: “Neue Wege kennenlernen“. Bei sommerlichen Temperaturen verließen die Frauen Drensteinfurt in Richtung Sendenhorst. Dort ging es weiter nach Albersloh zum Reitgestüt Becker wo eine erholsame und Pause eingelegt wurde. Zurück ging die Fahrt auf dem neuen Radweg zwischen Albersloh und Drensteinfurt am Grenzstein vorbei.

 

Bei blauen Himmel und Sonnenschein starteten 20 kfd-Frauen zur letzten Abendtour der Gruppe „Pedalis“. Getreu dem Motto „Bekannte und unbekannte Wege wiedersehen und kennenlernen“, führte die Strecke über Ascheberg nach Herbern. Auf dem  Hof Pentrup „Milchpause“ legten die Frauen eine kuh’le Rastpause ein. In gemütlicher Runde konnten sich die Frauen von der ersten Strecke erholen und nebenbei einiges über Landwirtschaft und Milch erfahren. Von Herbern ging die Fahrt zurück nach Drensteinfurt wo sie pünktlich um 21:00 Uhr eintrafen. Ein großes Lob geht an Mechthild Güttler und Sigrid von Looz die wieder eine schöne und interessante Fahrradroute ausgearbeitet haben.


Rad & Rast

Der Wettergott meinte es gut mit den 17 kfd Frauen die sich am Mittwoch zur monatlichen Radtour trafen. In Richtung Büren ging es durch die herrliche Parklandschaft des Münsterlandes in Richtung Herbern. Im Gasthaus „Wolfsjäger“ wartete schon eine gedeckte Kaffeetafel auf die Frauen. Der Rückweg führte an dem alten jüdischen Friedhof vor den Toren des Ortes vorbei. Eine großzügige Anpflanzung verschiedener, gekennzeichneter Apfelbäume führte die Radlerinnen dann in Richtung „Rieth“ wieder nach Hause. Die Teilnehmerinnen bedankten sich bei Marlies Kroos & Adelheid Saphörster für diesen schönen Nachmittag.

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Regina startete am Mittwoch zu ihrer nachmittags Tour  Rad & Rast, um im wahrsten Sinne des Wortes „Landschaft zu erfahren“. Der Wettergott meinte es diesmal gut mit ihnen und so machten sich 28 Frauen auf den Weg ins Grüne. In Feld und Flur bot die weitläufige Parklandschaft des Münsterlandes ein prächtiges Bild.

Die Damen radelten Richtung Walstedde über die „Herrensteiner Höhe“ den Dennehauptweg, Richtung Waldbühne. Weiter ging es über den Naturlehrpfad im Heessener Wald. Zu einer ausgedehnten Kaffeepause lud dann der  Biergarten der Gaststätte Kötter ein. Gut erholt und gestärkt ging es anschließend wieder Richtung Heimat. Mit viel Freude und Anerkennung über diesen schönen Nachmittag bedankten sich die Frauen bei den Organisatoren Adelheid Saphörster und Marlies Kroos.

 

Am Mittwoch starteten 18 kfd Frauen  der Gruppe Rad & Rast, aus St. Regina zu ihrer diesjährigen Tages Radtour. Die Damen verließen Drensteinfurt,  Richtung Sendenhorst,  weiter ging es durch die Bauerschaft Jönsthövel nach Tönnishäuschen. Die Verantwortlichen Adelheid Saphörster und Marlies Kroos hatten für diesen Tag eine 50 Kilometer lange, abwechslungsreiche Radstrecke ausgekundschaftet, die mit einigen Pausen gut zu fahren war. Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch Feld, Wald und Flur. Eine herrlich Schatten spendende  Allee führte dabei auch zum Haus Vorhelm. ( Foto: kfd Frauen bei einer kurzen Pause)

Zur Mittagszeit wurde dann anschließend das Geburtshaus und die  Augustin Wibbelt Kapelle in der Vorhelmer Bauerschaft „ Schäringerfeld“  erreicht. Hier verbrachte der Geistliche und westfälische Mundart Dichter Wibbelt auf dem elterlichen Hof seine Jugendzeit  und fand in der Kapelle, die seine Familie für ihn erbaute seine letzte Ruhestätte, wie eine Grabplatte bezeugt.

Auf dem Anwesen luden gemütliche Bänke die kfd Frauen zu einem unterhaltsamen Picknick ein. Gut gestärkt ging es von dort weiter zum Ahlener „Galgenberg“.  Pünktlich zur Kaffeezeit trafen die Damen im Gasthaus Waldmutter in Sendenhorst  ein. Bei Kaffee und Kuchen wurde dort eine ausgiebige Pause eingelegt, bevor es durch den Bürgerwald  heimwärts ging. Alle Teilnehmerinnen lobten diese tolle Tour und das besondere gemeinschaftliche Miteinander dieses erholsamen Tages.

Die kfd Frauen bedankten sich herzlich bei den Organisatoren und freuen sich schon auf die nächste Tour, wenn es wieder heißt: Rad & Rast startet.

Die Gruppe Rad & Rast der Katholische Frauengemeinschaft St. Regina startete am Mittwoch mit 22 Damen zu ihrer diesjährig letzten Tour, um im wahrsten Sinne des Wortes die herbstliche Landschaft zu erfahren". Der Wettergott meinte es besonders gut mit ihnen und so machten sich die Frauen auf den Weg in die Natur.

 

Es ging über die Bauerschaft Ossenbeck nach Rinkerode das erst einmal weiträumig um radelt wurde. Durch Feld & Flur in Eickenbeck war schnell die Bauerschaft Altendorf erreicht. Auch durfte ein kurzer Abstecher und Blick auf die gepflegte Anlage des Hauses Borg nicht fehlen. Gemütlich saßen die Frauen anschließend bei Kaffee und Kuchen im Landgasthaus Lohmann zusammen bevor man sich auf dem Heimweg machte. Herzlich bedankten sich die kfd Frauen bei Adelheid Saphörster und Marlies Kroos die schon seit Jahren die Gestaltung dieser Rad & Rast Touren erfolgreich arrangieren.

 

Wandertag

Die Frauen der Kfd Drensteinfurt und der Kfd Walstedde wanderten in der vergangenen Woche in den herbstlichen Oktober. Sie starteten am Longinusturm, der höchsten Erhebung der Baumberge. Auf abwechslungsreichen Wegen und Pättkes liefen die Wanderinnen in das Dörfchen Schapdetten zu einem leckeren Mittagessen.

 

Gestärkt ging es weiter auf den Spuren des Heiligen Ludgerus, der als erster Bischof von Münster die Gegend missionierte. An alten Landwehren erklommen die Frauen wieder die Höhen der Berge. An der Bruder-Klaus-Kapelle wurden die sie mit einer guten Aussicht bis zum Teutoburger Wald belohnt. Am Ziel der Wanderung stand ein Kaffeetrinken in netter und gemütlicher Atmosphäre an, bevor der Bus die zufriedenen Frauen wieder nach Hause brachte.