Filmfrühstück


Frauentag

Zum 10. Drensteinfurter Frauentag präsentierte die kfd St. Regina mit nachhaltig hergestellte Damenmode aus getragenen Oberhemden. Das Label: „Adam für Eva“  wurde von dem Atelier und der  Schneidermeisterin Claudia Winkelnkemper  aus Oelde, gekonnt und mit viel Liebe zum Detail vorgestellt. Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Begrenzung von Schadstoffemissionen regt dazu an, die Produkte mit gutem Gewissen zu tragen. Alle Arbeitsschritte des Labels „Adam für Eva“ werden in Deutschland im eigenen Atelier oder in enger Zusammenarbeit mit den Behindertenwerkstätten gefertigt. Viele Frauen interessierten sich für die Kampagne und informierten sich weiter über gerechte Arbeitsbedingungen. Desweiteren lud der kfd Info Punkt, mit einer Tasse FAIR gehandelten kfd Kaffee zu anregenden Gesprächen ein.


Elisabethkaffee

Der Saal in der Gaststätte La Piccola platze aus allen Nähten. 160 Frauen waren am Dienstagabend zum Elisabethkaffee der Katholischen Frauengemeinschaft St. Regina erschienen. Noch einmal 100 Frauen hatten sich für den Mittwochnachmittag angemeldet. „Wir sind zufrieden“, freute sich Katharina Thiele, Sprecherin der kfd. Dass so viele der 630 Mitglieder die traditionsreiche Veranstaltung besuchen, spreche nicht nur für die Qualität der Veranstaltung, sondern auch für den guten Zusammenhalt und die enge Verbundenheit der Frauen in der über 100-jährigen Geschichte der kfd St. Regina. Die Freude an gemeinsamen Veranstaltungen sei von Generation zu Generation weiter vererbt worden, so die Sprecherin. Noch immer gelte es, christliche Werte zu erhalten und den Respekt für den Mitmenschen nicht zu verlieren. „Setzen Sie durch friedliches Zusammenleben und Wertschätzung ein Zeichen gegen Hass und Gewalt“, forderte Katharina Thiele die Anwesenden auf.

Ausdrücklich lobte sie alle Helferinnen, aber auch den Bundesverband der kfd, der sich für zahlreiche soziale Projekte speziell für Frauen einsetze. „In der kfd sind alle Frauen – unabhängig ihrer Konfession – herzlich willkommen, die die christlichen Werte und Ziele unterstützen“, verkündete Katharina Thiele.

Nach dem gemeinsamen Imbiss in Form von überbackenen Nudeln mit Sahnesoße und Schinkenstreifen gab Marlies Grewe eine kurze Zusammenfassung ihrer Fahrt zum Treffen der Diözesanverbände der kfd  in Mainz, das unter dem Motto stand: Häng dich rein ins Netz, das Frauen trägt. Dank der tollen Fotos von Birgit Pankok bekamen die Frauen einen guten Einblick in die bewegende Veranstaltung. Impressionen der Unternehmungen dieses Jahres bot die Fotoschow, die Birgit Pankok anschließend präsentierte. Besonders die Erinnerung an die Fahrten nach Maastricht und die Reise nach Budapest wurden lebendig.

Ele Eidecker stellte die Ausflüge für das kommende Jahr vor. Freuen dürfen sich die Frauen auf eine Fahrt zum Kloster Dalheim am 11. März zur Ausstellung „Luther. 1917 bis heute“.

Am 25. März machen sich Frauen und kfd-Models auf zur Modenschau im Modegeschäft Cruse.

Den Jakobsweg ein Stück weiter geht es am 20. und 21. Mai. Dieses Mal wird von Warendorf nach Telgte gewandert. Am 6. Juni findet der Mütter-, Großmütter- und Enkeltag statt. Er führt die Teilnehmer nach Münster ins Planetarium zu einer Aufführung, anschließend ins Museum und endet mit einer Schifffahrt auf dem Aasee. Eine Führung durch den Medienhafen und WDR in Düsseldorf ist für den 6. Juli geplant. Anschließend wird an der Rheinpromenade zu Mittag gegessen, Kaffee gibt es nachmittags im Schloss Benrath.

Zu einem Gemeindewochenende auf die Wasserburg Gemen lädt Pfarrer Jörg Schlummer nicht nur die Frauen der kfd, sondern alle Gemeindemitglieder vom  25. bis 27. August ein. Dieses Wochenende gilt als Ersatz für die üblichen Einkehrtage. Die Radtour führt die Teilnehmer am 1. bis 3. September entlang der Fulda. Mit dem Bus geht es nach Gersfeld, von dort mit den Rädern bis nach Rothenburg, wo mit dem Bus die Heimreise angetreten wird. Im Preis von 225 Euro sind zwei Übernachtungen im Doppelzimmer enthalten. Der genaue Termin für den Wandertag im Oktober steht noch nicht fest. Am 19. Oktober machen sich aktive Helferinnen auf in die Lebkuchenstadt Borgholzhausen. Hier bekommen sie Einblicke in eine Backstube, anschließend wird gemeinsam Kaffee getrunken.

Auch ein Weihnachtsmarkt wird im Dezember besucht und zwar der Waldbauernhof Schulze Beikel bei Borken.

Nach dem offiziellen Teil warteten die Frauen schon gespannt auf den mittlerweile traditionellen Auftritt der beiden Komödiantinnen aus den eigenen Reihen, Marlies Grewe und Angelika Elkendorf-Damm. Beim Sketch „Arztbesuch“ schilderte Jesus dem Doktor von den Anfängen seiner Geburt bis zur heutigen Zeit auf amüsante Weise seine Sorgen.

Im Drei-Personen-Stück „Im Himmel ist der Teufel los“, bekamen die beiden Damen Unterstützung von Anke Schulte Huxel, die als Christkind verkleidet in einen Dialog mit dem Nikolaus und dem Teufel trat, in dem es um Personalnot, Wunschzettel und seltsame Zeiterscheinungen ging. Den Abschluss des geselligen Abends bildete die Gitarristin und Sängerin Mona Lichtenhof aus Bergkamen, die mit Volksliedern und Geschichten die Anwesenden unterhielt und zum Mitmachen animierte.

Quelle. Westfälischer Anzeiger (Mechthild Wiesrecker)