Krimi-Tour

Gut vorbereitet mit wetterfester Kleidung, Stift und guter Laune machten sich 20 Frauen auf den Weg nach Münster. Dort erwartete Sie ein Tatort begeisterter Stadtführer, der Sie mit Spaß und viel Detailwissen durch die Krimitour führte. Zwei Kurzweilige Stunden wandelten die Frauen auf den Spuren von Börne und Thiel. Kreuz und quer ging es von einem bekannten Ort zum anderen und es galt so manchen Hinweis zu entdecken. Wer weiß denn schon, dass an der Ludgerikirche Goethe und Schiller den Seiteneingang bewachen oder dass der Heilige Liudger das Münsterland von einer Wildgänseplage befreite?

Den "kulinarischen" Abschluss machten die Frauen bei Stuhlmacher mit Münster Bier und Töttchen.

 


Auf den Spuren der Jakobspilger

Sport und Spiritualität

 

Am Samstag, dem 05. Mai, pilgerten elf Frauen der kfd St. Regina auf dem zweiten Teilstück des westfälischen Pilgerweges, der von Bielefeld über Münster nach Wesel führt.

 

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Pilgerinnen an der St. Laurentiuskirche in Warendorf. Der Weg führte zunächst entlang der Ems aus der Stadt heraus. Weiter ging es an zwei Baggerseen, den sogenannten Kottruper Seen vorbei, bevor der Ortsteil Müssingen durchquert wurde, um schließlich, stets die Jakobsmuschel als Wegweiser im Blick, über den „Alten Warendorfer Landweg“ in das Wallfahrtszentrum Telgte zu gelangen.

 

So war die dritte Etappe des Pilgerweges geschafft und konnte durch einen Stempel im Pilgerausweis bestätigt werden. In der Altstadt rund um die Propsteikirche St. Clemens erholten sich die Pilgerinnen von ihrer Wanderung.

 

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen bestand die Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch in St. Clemens, an dem auch die Wallfahrer der Schützenvereine aus Münster und Umgebung teilnahmen. Nach dem Besuch der frisch renovierten Gnadenkapelle ging es dann ausgeruht und munter weiter. Der Pilgerweg von Telgte nach Münster führt am heutigen Rochus-Hospital vorbei, überquert die Werse an der Pleistermühle und gelangt über den mit zahlreichen Bildstöcken ausgestatteten Prozessionsweg an der Mauritiuskirche vorbei in die Innenstadt von Münster. Die vierte Etappe umfasste circa 15 km. Die Pilgerinnen erreichten die Lambertikirche in Münster am Nachmittag erleichtert und froh.

 

Im nächsten Jahr soll es mit dem dritten Teilstück auf dem Jakobuspilgerweg von Münster über Nottuln nach Coesfeld weitergehen.

 


Modenschau

Mode mit Muße bei Cruse

 

Maisgelb, Pflaume und ein Streifen am Hosenbein sind dieTrends für den Herbst und Winter. Davon konnten sich die Frauen der KFD Drensteinfurt bei Cruse in Arnsberg überzeugen. Das Modehaus hatte für die Frauen eine Modenschau organisiert, an der etwa 40 Frauen teilnahmen – acht von ihnen als Models.

 

Die Firma Cruse, die auch eine Filiale in Drensteinfurt betreibt, freute sich, dass die Damen so zahlreich erschienen waren. Zur Einstimmung und Begrüßung kredenzten die Beraterinnen ihren Gästen erst einmal ein Gläschen Sekt. Während sich die Frauen einen strategisch guten Platz suchten, um die Vorführungen gut verfolgen zu können, warfen sich die zu Models auserkorenen Frauen die neusten Modetrends über. Begleitet vom Applaus des Publikums präsentierten sie, dass es  wunderbare Mode für alle Altersgruppen, für große und kleine, schmale und breite Frauen gibt. Modetrends wie Models kamen bei den Gästen sehr gut an.

 

Doch nicht nur den Augen, auch dem Gaumen wurde mit leckerem Kaffee und Kuchen Köstliches geboten. Den weiteren Abend verbrachten die Frauen damit, sich in Ruhe im Modehaus umzuschauen, gegenseitig zu beraten und in entspannter Atmosphäre zwischen den Kleiderständern zu stöbern. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Landgasthaus Hoffmann in Arnsberg trafen die Frauen gegen 22 Uhr glücklich wieder in Drensteinfurt ein.

 


Schlender- und Genusstour

 Zu einem kulinarischen Einstieg in die kommende Vorweihnachtszeit hatte die kfd St. Regina eingeladen. Am frühen Freitagabend trafen sich 34 Frauen und Männer zu diesem November-Highlight. Ziel war die benachbarte Reiter-Stadt Warendorf. Bei der Begrüßung wurde das Programm des Abends vorgestellt und bei einer kleinen Vorspeise mit einem Glas Sekt angestoßen. Zur anschließenden Führung durch die stimmungsvoll geschmückte Altstadt begleitete Frau Ilse Nuyken die Drensteinfurter. Mit vielen interessanten und lustigen “Anekdötchen” gespickt, ging es durch die verwinkelte historische Altstadt, über den Marktplatz mit seinem

 

 “ Weihnachtswäldchen”, zum Heumarkt mit dem Gute-Montags-Brunnen und vielem mehr. Überall erfuhren die Gäste auf humorvolle Weise historische Neuigkeiten. Unter anderem auch etwa; was das beschauliche Warendorf mit Hollywood verbindet bei diesem “ Running- Dinner “.Im historischem Jugendstil Haus der Familie Bispinck”, dem heutigem Sparkassenforum,  wurde Westfälischer Sauerbraten gereicht und exzellente Weine verkostet. Klaus Wiese unterhielt die Drensteinfurter an diesem Abend auf humorvolle und musikalische Weise auf seiner Trompete und Zither; so manches Lied wurde gerne mitgesungen. Die Moderatoren des Abends verstanden es, ihre Gäste mit besinnlichen Texten und Liedern hervorragend zu unterhalten, so dass man nach einem wunderschönem, stimmungsvollen Abend wieder nach Drensteinfurt zurückkehrte.