Frühstück nach der kfd-Messe

Nach dem gemeinschaftlichen Gottesdienst, stärkten sich die kfd Frauen bei einem leckeren Frühstück. Das Kaffeeteam hält, immer in den Wintermonaten, frische Brötchen und duftenden kfd Kaffee bereit. Neuigkeiten werden ausgetauscht und es gibt in gemütlicher Runde viel zu erzählen.


Einkehrtage

Auf der Suche nach ihrem persönlichen Lebens – und Glaubensweg machten sich 12 kfd Frauen aus St. Regina Drensteinfurt auf den Weg. Aus diesem Grunde waren sie von Montag bis Donnerstag Gäste im Exerzitien- und Bildungshaus „ Gertrudenstift“ in Rheine – Bentlage. Das Hauptthema dieser Tage war; die Erklärung und das Verstehen der christlichen Botschaft auch in der heutigen Zeit. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Hausleiter Herrn Frank Nienhaus, sprach  Pastor Matthias Hembrock  über die  neue Evangelisierung . Auf dem  Fundament  des ersten Apostolischen Schreibens : „Evangelii Gaudium“  ( Freude des Evangeliums)  des Heiligen Vaters Papst Franziskus.  Einige Kapitel mit den Ausführungen des Papstes zur Erneuerung der Kirche  und Weitergabe des Glaubens wurden besprochen und lebhaft diskutiert.  Die Dynamik des „Aufbruchs“ mit seinen Veränderungen oder die „Barmherzige „-  und die „Soziale“ Kirche waren nur einige Aspekte dieser kurzweiligen und spannenden Darstellungen. Den Ausführungen des  Referenten folgte stets ein lebendiger und anregender Austausch in der Gruppe. Bei herrlichem Sonnenschein luden die Pausen außerdem zu einem Spaziergang in den Bentlager Wald oder den Salinenpark ein. Zu einem Besuch im Pfarrhaus der Mauritius Gemeinde Ibbenbüren, hatten die dortigen Pfarrer Stefan Dördelmann und Paul Hagemann die kfd Gruppe eingeladen. In freundlicher Atmosphäre  wurde das Thema des Tages reflektiert und wahrhaft über Gott und die Welt gesprochen. Eine  neue Sichtweise bekamen die kfd Frauen, in der St. Dionysius Kirche in Rheine. Pastor Hembrock lud dazu  ein,  „Vom Rand in die Mitte zu sehen“ und las Texte  zur Kirchenführung in einfacher Sprache, für Menschen mit und ohne Behinderung,  die  dem Betrachter  den  Kirchenraum  erkennbar erleben lässt. Auch bei der  Bildbetrachtung „Abendmahl“ des deutschen Expressionisten Emil Nolde  wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Betrachter kurzweilig und spannend  verdeutlicht. Die geselligen Runden am Abend, in der viel erzählt und gelacht wurde durften natürlich nicht fehlen. Bei einem guten Tropfen pflegten die Frauen auch so den Zusammenhalt ihrer starken Gemeinschaft. Aufrichtig bedankten sich die Teilnehmerinnen bei Pastor Hembrock und Brunhilde Müller die diese Tage organisiert hatten. Der herzliche Abschied vom „Gertrudenstift“  lässt erahnen, dass die kfd Frauen die  dortigen Besinnungstage nicht so schnell vergessen werden. Gut gestärkt an Leib und Seele erreichten die kfd Frauen am Donnerstagnachmittag wieder Drensteinfurt.

 


Maiandacht


Wegekreuzfahrt

Am vergangenen Mittwoch 18.06.2014, machte sich die kfd St. Lambertus vom Kirchplatz in Walstedde auf zur Wegekreuzfahrt. 15 Interessierte hatten sich eingefunden und radelten zur ersten Station, einer Marienstatue, auf dem Hof Vögeling, Ameke-Berg. Dort trafen auch 20 Frauen von der kfd St. Regina Drensteinfurt ein. Eine kurze Geschichte wurde vorgelesen, die zur Aufstellung der Madonna im Jahre 2014 geführt hatte. Nach einem Gebet und einem Marienlied fuhren die Frauen zur zweiten Marienstatue auf dem Hof Hennenberg. Auch dort gab es eine interessante Geschichte zur Madonnen-Statue, die 1975 geweiht wurde. Nach Gebet und Lied ging es durch die Felder nach Nordholt zur Familie Breer. Dort wurden sie von Josef Breer und seiner Frau herzlich empfangen und erfuhren in einer anschaulichen Erzählung die Geschichte zur Aufstellung des Wegekreuzes, dass dort 2002 eine neue Heimat fand.
Das vierte und letzte Wegekreuz stand auf dem Hof der Familie Borgschulte. Herr Borgschulte wusste anschaulich zu berichten, dass das Kreuz aus dem Jahr 1888 im Zuge der Flurbereinigung in den 70er Jahren einen neuen Platz im Garten der Familie bekam. Nach einem kurzen Innehalten im Gebet wurde ein Marienlied gesunden, bevor man in das Bistro "Leib und Seele" zum Kaffeetrinken eingekehrte. Nach der Stärkung verabschiedeten sich die Frauen aus Drensteinfurt und Walstedde von einander und freuten sich über den gemeinsam verbrachten Nachmittag mit den interessanten Informationen zu den Bildstöcken und Wegekreuzen.