Rad und Rast

Der Wettergott meinte es nicht sonderlich gut mit den Radlerinnen der Gruppe Rad & Rast. Jedoch nahmen 10 Damen das Angebot zur Radtour an. Mit einigen kurzen Schauern und Unterbrechungen ging es über den Eickendorfer Weg Richtung Sendenhorst. Ein kleiner Umweg durch die herrlichen Felder und Erdbeerplantagen durfte nicht fehlen. Bei strahlendem Sonnschein erreichten die Damen ein kleines Cafe in der Innenstadt. Dort wartet schon Kaffee und Kuchen auf die kfd Frauen.

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Regina startete am Mittwoch mit 26 Damen  zu ihrer nachmittags Tour  Rad & Rast, um im wahrsten Sinne des Wortes

 „ Landschaft zu erfahren“. Der Wettergott meinte es gut mit ihnen und so machten sich die Frauen auf den Weg ins Grüne. Es ging Richtung Ameke übers Krähenland und die „Kurricker Berge“. Weiter über den Dennehauptweg in Heessens  „Gartenstadt Dasbeck“. In der dortigen Kleingartenanlage wartete schon eine gedeckte Kaffeetafel  auf die Radlerinnen. Zu einem kurzweiligem Bummel mit Blick über  einige der Gartenzäune, lud anschließend die gepflegte Anlage ein. Über die Veistraße, ehemalige Viehweide, und Frielick ging es wieder Richtung Heimat.  In Feld und Flur bot die weitläufige Parklandschaft des Münsterlandes ein prächtiges Bild. Die Weite der Kornfelder und das satte Grün des Waldes begleiteten die kfd Frauen. Gut gelaunt und mit viel Freude und Anerkennung über diesen schönen Nachmittag bedankten sich die Frauen bei den Organisatoren Adelheid Saphörster und Marlies Kroos.

Rad & Rast Tagestour

Bei schönem Sommerwetter trafen sich 23 KFD Frauen zur traditionellen Tagesradtour der Gruppe Rad und Rast.
Zunächst radelte die Gruppe durch die Bauerschaften Eickendorf und Averdung in Richtung Sendenhorst. Nach einer kurzen Pause ging es weiter durch Wald und Flur nach Albersloh. Am Wersestrand wurde eine ausgiebige Picknickpause eingelegt.
Gut gestärkt ging es weiter über den Wersewanderweg bis Wolbeck, dann an Angelmodde vorbei nach Hiltrup.
In der schönen Kleingartenanlage "Emmerbach" wartete schon die gedeckte Kaffeetafel. Die Organisatorinnen Adelheid Saphörster und Marlies Kroos überraschten die Teilnehmerinnen mit leckerem, selbstgebackenem Kuchen.
Nach einem Spaziergang durch die blühenden Gärten radelte die Gruppe gut gelaunt, zurück nach Drensteinfurt.



Pedalis

Am Dienstag starteten 26 kfd Frauen  der Gruppe“ Pedalis“, aus St. Regina zu ihrer abendlichen Radtour. Die Tour Leiterin  hatte den Abend unter dem Motto: „ schöne Aussicht“ gestellt. Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen verließen die Damen Drensteinfurt in Richtung Walstedde. Dort ging es weiter über den Kerkpatt zum Herrenstein hoch. Die erste Pause bot  hier einen fantastischen Blick auf die reifenden Felder und das naheliegende Hamm.

Nach einer rasanten Abfahrt wurde anschließend der  Anstieg nach Dasbeck sportlich bewältigt. Eine kurze Trinkpause gab dort den Blick auf Walstedde frei. Weiter ging es zur Zechensiedlung „Vogelsang“ quer durch das alte Haldengelände zum Kötterberg. Eine kurze Rast und ein herrlicher  Blick bis weit in die Soester Boerde erfreute die Damen an der „Drei Wege Bank“. ( Foto)  Zurück ging es über den Radweg an der  neuen Warendorfer Straße entlang der Bahnlinie in Bockum Hövel. Gut gelaunt erreichten die kfd Frauen Drensteinfurt und bedankten sich herzlich bei den Organisatoren Mechthild Güttler und Siegrid von Looz für die tolle Tour. Die Damen freuen sich schon auf das nächste Treffen, wenn es wieder heißt: Pedalis startet in den Feierabend.

Pedalis Abschlussfahrt

Am Samstagmorgen, um 10 Uhr, trafen sich 18 Frauen zu einer Tagesradtour nach Haus Ruhr in Senden / Bösensell.

Bei herrlichem Herbstwetter führte die Route über Haus Borg, in Rinkerode, zum Haus Kannen, bei den Alexianern, und dann weiter zum Haus Ruhr in Bösensell.

Der Rückweg führte an der Stever, Senden, durch das weiße Venn in den Daverthauptweg nach Drensteinfurt.

Die Waldwege  waren besonders schön, aber  leider, auf Grund der vorherigen Niederschläge, für ein kurzes Stück nicht zum Radfahren geeignet.

Bei einem ausgedehnten Picknick in der Bauernschaft Bredenbeck wurde diese Herausforderung im Nachhinein einfach nur mit Humor hingenommen.

In der wärmenden Nachmittagssonne entspannten sich die Teilnehmer in Senden bei Kaffe und Eis.

Zufrieden beendet wurde dieser Tag und die damit beendete Radsaison der KFD.

Wandertag

Die diesjährige Wanderung der kfd-Frauen aus Drensteinfurt und Walstedde führte auf den Balkon des Münsterlandes. Die wanderlustigen Damen starteten am Fuße des Teutoburger Waldes in Lienen. Bald wurden schon die ersten Jacken ausgezogen; es galt  doch, einige Höhenmeter zu erklimmen. Bei  nebeligem Wetter reichte die Sicht nur bis zum nächsten Hügel, das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch.  Am Mittag wartete ein leckeres Buffet  und ein flackernder Kamin zum Aufwärmen auf die Frauen.

Gestärkt und bestens mit Ponchos und Schirmen gegen den einsetzenden Regen geschützt,  ging es über die Höhen des Hermannweges nach Bad Iburg. Wie es so schön heißt, gibt es ja kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.

Eine wohlverdiente gut gedeckte Kaffeetafel im Jagdschlösschen fand natürlich Anklang.  Zum frühen Abend brachte der Bus die frohgelaunten Wanderinnen zurück nach Stewwert.