Pedalis

Pedalis Tagestour

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstagmorgen 20 Frauen der KFD-„Pedalis-Gruppe“, um zur Saisonabschlussfahrt aufzubrechen. „Rund um Ahlen“ war das diesjährige Motto. Zunächst fuhren die Frauen Richtung Ameke am Hofcafe May vorbei über Walstedde durch das Industriegebiet Kleiwellenfeld nach Ahlen.  Weiter ging es zu den Streuobstwiesen zwischen Beckum und Ahlen. Hier konnten die Radlerinnen um die 60 verschiedene Sorten von Apfelbäumen bestaunen. Nach einer kurzen Pause fuhren die Frauen den Werseradweg durch die Kleingartenanlagen nach Ahlen zum Hospiz und Paliativzentrum im Nonnengarten, wo eine längere Rast eingeplant war. Hier hatten die Frauen die Möglichkeit durch Spenden das Hospiz zu unterstützen. Gestärkt und erholt führte dann der Weg zurück nach Drensteinfurt. Ein herzliches Dankeschön gilt wieder einmal Mechthild Güttler und Sigrid von Looz für die schönen Radtouren, die sie das ganze Jahr hindurch organisiert und geplant haben.


Rad & Rast

Zur Radtour der KFD Drensteinfurt , Gruppe "Rad &Rast" trafen sich am Mittwoch 22 Frauen. Unter der bewährten Leitung von Adelheid Saphörster und Marlies Kroos radelt die Gruppe in Richtung Ahlen. Das Ziel war die Kleingartenanlage "Brückenaue". Im Vereinsheim der Anlage wartete eine schön gedeckte Kaffeetafel und selbstgebackener Kuchen auf die Damen. Nach einer ausgiebigen Pause machte die Gruppe noch einen Rundgang durch die schönen, gepflegten Kleingärten. Über den Werseradweg ging es dann zurück nach Drensteinfurt.

Rad & Rast - Tagestour

Am Mittwoch starteten 28 kfd Frauen  der Gruppe „Rad & Rast“ aus St. Regina zu ihrer diesjährigen Tages Radtour. Die Damen verließen Drensteinfurt,  Richtung Walstedde, Ahlen-Brockhausen entlang des Heessener Waldes. Mit einigen Pausen ging es bei strahlendem Sonnenschein über abwechslungsreiche Wege und Pättkes durch Wald und Flur. Der erholsame Radweg über den Lippe Damm führte gegen Mittag die Gruppe bald ans Ziel. Im Ausbildungszentrum der Bauindustrie (ABZ) in Hamm wurden die kfd Frauen schon erwartet und von dem Ausbildungsleitet Jörg Werth herzlich begrüßt.  Nach einem schmackhaften Mittagsessen wurde den Frauen anschließend, dieses ABZ der Bauindustrie, bei einem kurzweiligen Rundgang näher gebracht. Junge Menschen absolvieren dort ihre überbetriebliche Ausbildung oder besuchen weiterführende Fortbildungen und Seminare.  Zu der großzügigen Anlage des ABZ Hamm, gehört auch ein modernes Internatsgebäude mit 147 Betten. Die Damen konnten einige Bauberufe „Live erleben“. Sie bekamen nicht nur einen Einblick in die Arbeitswelt  der verschiedenen Berufssparten und 16 Werkstätten, sondern auch der ausgedehnte Freizeitbereich wurde vorgestellt. 28 Mitarbeiter betreuen die Jugendlichen und halten sie an, sich an gewisse „ Sielregeln“ zu halten  um eine intakte Gemeinschaft zu erleben, erfuhren die Frauen. Die kfd Gruppe war beeindruckt von der Vielfalt der dortigen beruflichen wie gesellschaftlichen Chancen und bedankte sich sehr herzlich bei den Mitarbeitern.

Am frühen Nachmittag ging es anschließend weiter entlang dem Flusslauf „Geinegge“ Richtung Ameke. Die gedeckte Kaffeetafel im dortigen Gasthof durfte natürlich nicht fehlen. Wie immer gab es viel zu erzählen und die kfd Frauen bedankten sich sehr herzlich bei den Verantwortlichen Marlies Kroos und Adelheid Saphörster, die  diesen  informativen und unterhaltenden Tag gestalteten.


Wandertag

Am Donnerstagmorgen trafen sich 50 Frauen der kfd St. Regina und St. Lambertus zu einem gemeinsamen Wandertag. Mit dem Bus ging es Richtung Billerbeck. Von hier wanderten die Frauen mit der morgendlichen Herbstsonne durch die farbenfrohen Ausläufe der Baumberge mit Blick auf die Johanniskirche zum neugotischen Ludgerusdom nach Billerbeck. Dort fand eine kurze Besichtigung des Doms statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Domschänke“ wanderten die Frauen über den St. Luis Weg zum Benediktinerkloster in Gerleve. Im Anschluss der Kaffeepause hatten die Frauen noch genügend Zeit, das Kloster sowie die Buch- und Kunsthandlung zu besichtigen. Gegen 18.00 Uhr kehrten die KFD-Wanderfrauen ein wenig müde, aber mit vielen Eindrücken zurück nach Drensteinfurt. Im Namen aller Frauen bedankte sich Katharina Thiele bei Marita Wältermann und Maria Wienken, die diesen erlebnisreichen Tag organisiert hatten.