Zukunftstag - Fortbildung in Rheine


Dekanatsversammlung

Zur diesjährigen Dekanatsversammlung trafen sich am Donnerstag 40 Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft im Pfarrsaal in Drensteinfurt. Vertreterinnen von 13 kfd Pfarrgruppen, die von Katharina Thiele herzlich begrüßt wurden, waren der Einladung des Dekanatsteams Ahlen gefolgt. Das Thema dieser Frühjahrs Tagung war zeitnah dem Equal Pay Day ( EPD) gewidmet. Der EPD als internationaler Aktionstag für Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen wurde in diesem Jahr für Deutschland auf den 21.März errechnet.

Er steht für den Tag, den Frauen über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Jahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Trotzt guter Ausbildung und Qualifikation verdienen Frauen immer noch weniger und sind in einzelnen gut bezahlten Berufsfeldern gar nicht oder nur gering vertreten.

Zur Einführung stellten, Hildegard Wonnemann, als Vertreterin des Arbeitskreises Gesellschaftspolitik im kfd Diözesanverband Münster, mit der Kreisdekanatssprecherin Hedwig Strohbücker, anschaulich die Bedeutsamkeit des EPD, in einem Zwiegespräch vor. Daraus ging hervor, dass der durchschnittliche niedrigere Lohn der Frauen, zur Zeit 22% beträgt und bedeutet eine jährliche Mehrarbeit von 57 Tagen. Gleichzeitig resultiert damit ein ebenso deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern, bei späteren Rentenansprüchen. Beim anschließenden Stehkaffee waren sich die Damen einig, diese Ungleichheit an die Politik, Tarifpartner und Arbeitgeber ständig weiter zu geben und nicht nachzulassen in ihren Forderungen, um damit auch einer drohenden Altersarmut zu begegnen. Die kfd fordert deshalb ihre Mitglieder auf, sich die Frage zu stellen: „Verdiene ich, was ich verdiene?“ Zu einem regen Austausch untereinander kam es anschließend im weiteren Verlauf dieser kfd Veranstaltung.

Die roten Taschen (Gruppenfoto) stehen für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen, die sich weiterhin für gleiche Entlohnung bei gleicher Arbeit engagieren wollen.

Auf dem diesjährigen Sommerfeeling wird die kfd St. Regina Drensteinfurt weitere Informationen für alle Interessierten bereithalten.


Generalversammlung

Kfd Jahreshauptversammlung 09.04.2013

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 09. April 2013 im Alten Pfarrhaus begrüßte Teamsprecherin Katharina Thiele die anwesenden 52 kfd Frauen sowie die Vertreterin der kfd St. Lambertus und  auch die Vertreterinnen der kfd St. Pankratius

 

Zuvor feierten die Damen einen eindrucksvollen Wortgottesdienst der von Ingrid Prasse, Brunhilde Müller und Maria Korbeck vorbereitet wurde und sich inhaltlich mit dem Thema „Zeit“ beschäftigte. Am Ausgang erhielt jede Teilnehmerin, einen Kartengruß mit dem Text „ Ich wünsche Dir Zeit“. Nach dem Gedenken der Verstorbenen stärkten die Frauen sich mit einem kleinen Imbiss.

 

Im Jahresrückblick verwies die Sprecherin auf 115 Jahre kfd, das heißt auch, dass über 115 Jahre beherzte und mutige Frauen hier in Drensteinfurt Geschichte geschrieben haben. Dieser Tradition sind wir heute verpflichtet und werden darum Altes in Würde bewahren und pflegen - Neues jedoch mit Bedacht zulassen und weiter entwickeln.

 

Wir haben viele Talente in der kfd hieß es weiter,

die einmalige Vielfalt zu Karneval mit dem neuen Festausschuss wurde hervorgehoben. Den 21 selbständigen Unternehmerinnen aus Drensteinfurt wurde für den Sponsoring zu diesem Karneval gedankt. Einmalig,  ging es da erstmalig,  um Fördern statt Fordern. Eine tolle Idee und ein großes Dankeschön allen Aktiven und dem neuen Festausschuss Dagmar Gollan & Christine Lehnemann die mit ihrem Team und einem brillanten Programm eine super tolle Karnevalveranstaltung präsentierten.

 

Ein Dankeschön ging auch an Marlies Grewe & Angelika Elkendorf-Damm. Auf dem Elisabethkaffee hatten Sie etwas Neues gewagt, mit dem Krimi Stück „Mord auf der Titanic“. Mit großartigem schauspielerischem Talent und vielen neuen ausgezeichneten Darstellerinnen, war das eine Glanzleistung von allen Beteiligten. Zum Jubiläumsjahr erhielten die anwesenden 300 kfd Frauen die Karten zum Vorzugspreis von 5,00€

 

Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Kuchenspenderinnen und das Team vom Kaffeeklatsch. Seit November 2010 sind sie an jedem letzten Sonntag im Monat in der Cafeterias des Malteser Stiftes ehrenamtlich im Einsatz. Der Erlös dieser Aktion kommt stets den Bewohnern in Form von diversen Unterhaltungsangeboten wieder zu Gute.

 

Mit dem Hinweis > Hingehen <kennen lernen < dabei sein < erinnerte die Teamsprecherin an die kfd Ausflüge und Radtouren an der über 300 Frauen in 2012 teilgenommen haben.

 

Kfd ist politisch weiterhin am Thema Mütterrente. Knapp 1000 Unterschriften von Drensteinfurter Bürgern konnten der Arbeitsministerin Frau Ursula von der Leyen übergeben werden.

 

Auf der kfd Dekanatsversammlung, die im März im Drensteinfurter Pfarrsaal war, ging es um Lohngleichheit. > Equal Pay day >  Nicht unter meinem Wert. Mit Unterstützung des Verbandes fordern kfd Frauen gleiche Bezahlung, bei gleicher Leistung.

 

Kfd > Fortbildung

An einem Studientag des Kreisdekanates zum kfd Strategie Prozess nahmen Anke Schulte Huxel, Birgit Pankok und Angelika Kramer teil.

 

Ele Eidecker, Maria Wienken und Katharina Thiele besuchten die Veranstaltung des Diözesanverbandes Münster, in der Stadthalle Rheine. Dort ging es um > Erfahrungen <  Aufbruch und Zukunft der kfd.

 

An einer vierteiligen Wochenendfortbildung mit der Bildungsreferentin des Bundesverbandes Frau Dr. Rosa Jahnen im Erbacher Hof in Mainz nimmt Anke Schulte Huxel teil. Thema Motivation & Gewinnung neuer Mitglieder.

 

Weiterhin wurde an die vielen Kurse erinnert und den Verantwortlichen gedankt. Im religiösen Bereich ging es um den Einkehrtag in Hiltrup, den Besuch des Ostergartens in Sendenhorst oder weitere gemeinsame Aktionen mit den Kolpingfrauen oder den Frauen der kfd St. Lambertus. 

 

Gedankt wurde auch den Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst die unermüdlich sich Zeit nehmen und zu Geburtstagen, Beerdigungen,  Jubiläen Gold- und Diamantenen Hochzeiten gratulieren, eben Freud und Leid mit den Mitgliedern teilen.

 

Durch Kündigung und Umzug verließen uns in 2012 < 7 Mitglieder. Verstorben sind 8 Frauen dem stehen 31 Neuaufnahmen entgegen. > Zurzeit wird die kfd von 632 Mitglieder im Alter von 34 – 101 Jahren getragen.

 

Diese leicht wieder steigende Tendenz, verdanken wir zum größten Teil unseren Mitarbeiterinnen, aber auch ein jeder sorgt dafür, dass wir lebendig und attraktiv bleiben. Bei uns soll sich jede Frau wohl fühlen.

 

In einer sehr interessanten Power Point Präsentation unterstrich Birgit Pankok nochmals die Ereignisse in 2012.

 

Zum Abschluss der Generalversammlung gab es dazu einen passenden Sketch zu Equal Pay day. Gleicher Lohn für alle.  Wie das bei Parodien so üblich ist, leicht überzogen aber mit sehr ernstem Hintergrund. Marlies Grewe, Elisabeth Leuckert, Angelika Elkendorf-Damm hatten den Sketch selbst geschrieben und erarbeitet.

Katharina Thiele bedankte sich noch beim gesamten Team und schloss gegen 22.00 Uhr die Versammlung.