Tagesfahrt Düsseldorf

Am Donnerstagmorgen starteten 85 Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft St. Regina zu ihrer Tagesfahrt. Das diesjährige Ziel war, die Landeshauptstadt Düsseldorf mit ihren am Rheinufer gelegenen Medien Centren. Nach herzlicher Begrüßung im Funkhaus des WDR, zeigte ein kleiner Filmbeitrag die umfassenden Arbeitsgänge einer Sendung. Hier erfuhren die Frauen welche Spezialistinnen und Spezialisten an einer Sendung mitarbeiten, wie ein Studio funktioniert und wie Programm gemacht wird. Was sich hinter den Stimmen und Geräuschen im Radio verbirgt erfuhren die Teilnehmerinnen dann bei einem Besuch im Hörfunkstudio. Besonders spannend war der Blick hinter die Kulissen, in das  Studio der „Aktuellen Stunde“ Hier wird täglich aktuelles aus dem Lande zeitnah zusammen getragen und gesendet. Bei dem anschließenden Bummel durch den attraktiven Medienhafen, bekamen die Frauen außergewöhnliche Architekturbeispiele und spektakuläre schräge Bauten internationaler und renommierter Architekten unterhaltsam erklärt. Zur Mittagszeit luden dann die „Kasematten“ an der Rheinufer Promenade zu einer kurzweiligen und erholsamen Rast ein. Am frühen Nachmittag ging es dann weiter zum, im Barock-Stil  gehaltenen Schloss Benrath. Der Wettergott meinte es besonders gut mit den Damen und so bot der weitläufige Park zudem Ruhe und Entspannung. Mit Blick auf den Rhein wartete, nach dem Spaziergang, eine gemütliche Kaffeetafel auf die Reisenden, bevor es wieder nach Hause ging.

 


Fulda-Fahrradtour

Insgesamt 20 Damen machten sich am Freitag mit der KfD St. Regina auf den Weg in die Rhön, zu ihrer Wanderradtour.  Mit dem Bus ging es zunächst bis nach Gersfeld, hinauf auf die 950 m hohe Wasserkuppe.

 

Dort begann die dreitägige Radtour mit einer zügigen Abfahrt, vorbei an der Fuldaquelle bis in die idyllisch gelegene Kleinstadt Gersfeld. Nach einer ersten Rast ging es dann weiter über den Erkundens werten Fuldaradweg  bis nach Fulda, dem ersten Übernachtungsort. Die Domstadt versprühte mit ihrem Barockviertel, dem Stadtschloss und einer lebendigen Altstadt viel Charme und lud zum Verweilen ein.

 

Durch eine hügelige Flusslandschaft radelte man  am nächsten Morgen gleich weiter nach Schlitz.  Vier Burgen und den für diese Region klassischen Baustil des Fachwerkes prägten sich eindrucksvoll ein.

 

Schon von weitem war dann das Tagesziel, Bad Hersfeld, mit seiner Stiftsruine  durch die Radwanderer zu sehen. Die Stiftsruine ist die älteste romanische Kirchenruine der Welt. So kam auch der geschichtliche Teil der Wanderfahrt nicht zu kurz.

 

Geselliges Beisammensein in gemütlicher Runde lies den Abend ausklingen.

 

Am frühen Sonntagmorgen begab sich die Gruppe dann auf die letzte Etappe von Bad Hersfeld  nach Rotenburg a.d. Fulda.

 

Beeindruckend war die Wegstrecke auf dem Fuldaradweg erneut. Vorbei an einer beeindruckenden schönen Fluss- und Waldlandschaft erreichte man gegen Mittag das Ziel. Der dort wartende Bus brachte alle Beteiligten sicher und gesund nach Hause.

 

Die Gruppe war sich einig, ein schönes Radfahrwochenende bei spätsommerlichen Temperaturen verbracht zu haben.

 


Gemen - Eine Fahrt mit der Kath. Kirche St. Regina

Waldweihnacht auf dem Waldhof Schulze Beikel in Borken – Marbeck

Der Ausflug der Kfd st. Regina führte am Donnerstag zum Weihnachtsmarkt auf den Waldhof Schulze-Beikel in Borken-Marbeck. Nach Kaffee und Kuchen ließen sich die Damen von der weihnachtlichen Stimmung auf dem Waldhof anstecken und bestaunten die liebevoll dekorierten Stände mit dem kreativen Angebot an ausgefallenem Kunstwerk, den Geschenkideen und weihnachtlichen Accessoires. Ein besonderes Highlight war der Auftritt eines singenden Engels mit einer Lichtershow. Angetan von diesem besonderen Weihnachtsmarkt mit vielen Eindrücken traten die Frauen die Heimfahrt an.