Filzen

10 kfd-Frauen wurden letzte Woche im Nassfilzen von Frau Diekneite aus Ahlen angeleitet. Mitzubringen war viel Kreativität und Freude am gemeinsamen Gestalten.

Nassfilzen ist eine einfache Technik, um mit wenigen Handgriffen Filzwolle zu schönen Blüten  oder ähnlichem zu verarbeiten. Diese Blumen lassen sich nach dem Trocknen  prima als Dekoration verwenden. Am Kursende ging jede Frau mit einem kleinen selbstgefilzten Blumenstrauß nach Hause.


Nähen nach eigenem Design

Mädchen fertigen Handtaschen und Kissenhüllen in der Alten Küsterei an

Konzentriert führt Pia den Stoff unter der Nähnadel her und schließt die Seitennaht ihrer ersten selbstentworfenen Handtasche. Andrea Stephan kontrolliert die Naht und und weist den nächsten Arbeitsschritt an. Fünf Mädchen im Alter von Zehn bis 13 Jahren hatten sich am Mittwochvormittag zum Feriennähkursus der kfd unter dem Motto „Finde deinen Style“ in der alten Küsterei eingefunden.
Unter fachkundiger Anleitung von Monika Böcker und Andrea Stephan nähten die Mädchen nach eigenen Ideen ein Handtaschenmodell und Kissenbezüge, dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Material wie Stoffe in allen Farben, Knöpfe, Schultergurte, Zierbänder und Bordüren waren von den beiden Leiterinnen gestellt worden und durften nach Herzenslust kombiniert werden. Jede junge Teilnehmerin hatte eine Nähmaschine zur Verfügung, teils selbst mitgebracht, teils geliehen. Der Umgang damit wurde geduldig und ausführlich bei jedem Arbeitsschritt dargelegt. Beiden Anleiterinnen war wichtig, den Jugendlichen erste Grundkenntnisse zu vermitteln und die Lust an der Handarbeit zu wecken, da dies leider in der Schule nicht mehr vermittelt werde. Weitere Themen Workshops, etwa für Kindergeburtstage oder Nähen für Mütter sind geplant und sollen in einer eigenen Werkstatt stattfinden, die derzeit eingerichtet wird. Ansprechpartnerin ist Monika Böcker, Telefon 0 25 08/ 70 00.
(Text: WA)

Im Rahmen des Ferienprogramms Sommer 2014 bot die KFD St. Regina für Kinder erstmalig einen kreativen Ferienspaß an. Unter der Anleitung von Monika Böcker und Andrea Stefan fanden folgende Aktivitäten im Kulturbahnhof statt. Am Montag, 07. Juli, 16.00 Uhr wurden selbstgenähte Strandtaschen gefertigt. Am Donnerstag, 10. Juli, 16.00 Uhr bastelten die Kinder unter Anleitung Bettelarmbänder, das am Handgelenk getragen wird. Am Montag, 21. Juli, 10.00 Uhr entsanden aus Loom Bandz (Gummibänder) in allen Regenbogenfarben coole Armbänder, zum verschenken oder Selberbehalten. Upcycling heiß es am Dienstag, 22. Juli um 10.00 und  um 16.00 Uhr. Hier wurden aus alten Produkten, neuwertige Artikel hergestellt. Mitzubringen waren alte Jeans, Schlüsselringe, Knöpfe, Karabiner; Bänder, Perlen usw.

Gummiarmbänder

Coole Taschen aus alten Jeans

Myboshi-Mütze häkeln

In einer Veranstaltung der kfd St. Regina und unter Leitung von Monika Böcker und Andrea Stephan-Pannott häkelten mehrere  Mädchen am Samstag den 22.11.2014 mit viel Eifer eine myboshi-Mütze.

Zuerst haben die Kinder Luftmaschen und halbe Stäbchen geübt, sodass  sie einen Luftmaschenkreis häkeln konnten, in dem dann mit 11 halben Stäbchen der Anfang der Mütze fertig war.

Dann wurde geübt, wie man Maschen einfach und verdoppelt häkelt, z.B. mit der Feuerfeuer, das Muster 1,1,2 etc., bis sie genug Maschen zusammen hatten um dann gerade weiter den Rest der Mütze zu häkeln.

Alle haben auch erfolgreich gelernt, wie man eine Maschenreihe beendet (mit fester Masche von hinten, und Luftmasche), sowie eine Farbenänderung  überganglos  hinbekommt.

Es sind ganz tolle Mützen entstanden und alle waren mit viel Spaß bei der Sache.


Sticken und Stricken


Betonfiguren herstellen

Wie schon in den letzten Jahren fertigten einige Frauen der kfd St. Regina wetterfeste Betonskulpturen an. Der Kern besteht aus Styropor, Draht und Papier.

Mit Beton ummantelt entstehen daraus dann Kunstwerke, die nun die Gärten verschönern.


Kochen - Rund um die Kartoffel

In der Gläsernen Küche des Kindermuseums KLIPP KLAPP in Oelde, trafen sich am Freitagabend 16 Frauen der kfd St. Regina,  zum Kochvergnügen.  Von der Kursleiterin Mechthild Deipenwisch  wurden die Damen mit einem Glas Sekt sehr herzlich empfangen.  Das Thema des Abends: „Ein Kulinarisches Kartoffelfest“.  Flink machten sich die Damen ans Werk und  zauberten aus den Erdäpfeln  ein köstliches Fünf Gänge Menü.  In netter Atmosphäre wurden die Salbei Kartoffel Küchlein, Kartoffel Waffeln mit Lachs oder das süße Kartoffelpüree und einiges mehr  mit einem guten Tropfen, anschließend verspeist.  Mit der Rezeptur für den heimischen Herd machte sich die kfd Frauen anschließend auf den Heimweg. 


Pralinen selber herstellen


Basteln für die Adventszeit

Der Advent kann kommen, 12 Frauen der kfd St. Regina sind vorbereitet. Am letzten Samstag entstanden unter fachlicher Anleitung einer Floristin der Alexianer-Werkstätten in Amelsbüren vorweihnachtliche Dekorationen.